Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr muss erneut Menschen aus Aufzug befreien

Published

on

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen musste die Feuerwehr am Freitag Menschen aus einem Aufzug im Gemeinschaftskrankenhaus befreien. Vier Personen steckten fest und konnten nicht kuzfristig befreit werden, da die Aufzugsfirma einen „langen Anfahrtsweg“ hatte, hieß es aus dem Bericht der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten die Menschen schließlich befreien.

Nach diesem erneuten Vorfall stellt sich die Frage, warum ein Krankenhaus keinen Aufzugswart vorhält, der die Menschen im Störungsfall schnell befreien kann. Einen solchen, vom Hersteller der Aufzugsfirma eingewiesenen Hausmeister gibt es in praktisch jedem öffenlichen Gebäude.

In der Nacht zu Sonntag wurde die Feuerwehr dann in ein Hotel am Zweibrücker Hof gerufen. Dort hatte ein Brandmelder gegen 1.30 Uhr Alarm ausgelöst. Vor Ort wurde kein Feuer entdeckt und so konnten die Einsatzkräfte nach eingehender Erkundung des betroffenen Gebäudeteils wieder nach Hause fahren.

Auch neben den zwei Einsätzen war die Feuerwehr aktiv: Am Samstag präsentierte sich die Jugendfeuerwehr, die aktive Feuerwehr sowie der Förderverein auf dem Herdecker Winterzauber mit einem Stand. Hier wurde auch Stockbrotbacken für die Kinder und Jugendlichen an einem kleinen Lagerfeuer angeboten. An einem Infostand informierten die Feuerwehrangehörigen darüber, dass sie dringend weitere Mitglieder für die Einsatzabteilung benötigen.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert