Connect with us

Maiwoche

Maiwoche: Größte Party der Stadt startet am 8. Mai

Published

on

Das beliebte Stadtfest in Herdecke, die Herdecker Maiwoche, findet auch in diesem Jahr wieder rund um Christi Himmelfahrt statt. Vom 08. bis 11. Mai 2024 gibt es in der Innenstadt ein buntes Programm bestehend aus knapp 50 Programmpunkten, rund 29 teilnehmenden Vereinen und Organisationen sowie etwa 90 Ausstellerinnen und Aussteller beim neuen Kreativ und Design Markt. „Das Organisationsteam hat sich wieder einige Neuheiten einfallen lassen, aber natürlich werden den Besucherinnen und Besuchern auch unterhaltsame und bewährte Programmpunkte geboten“, blickt Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster mit Freude auf die vier bevorstehenden Veranstaltungstage. „Wir sind sehr dankbar, dass wir mithilfe der Sponsorinnen und Sponsoren wieder so eine tolle Maiwoche auf die Beine stellen konnten.“

„Dieses Jahr treten zahlreiche junge Bands als Vorgruppen auf den Bühnen auf. Teilweise haben wir sie durch den Musiksommer kennengelernt. Für die Maiwoche haben wir die Band Eastside aus der Nähe unserer Partnerstadt Blankenburg gewinnen können. Sie kam dort bereits bei Auftritten sehr gut an“, berichtet Antje Meyer vom Organisationsteam. Zu den bekannten Programmpunkten, die auch in diesem Jahr mit dabei sind, gehören beispielsweise die Eröffnung mit Fassanstich, der Sackträgerlauf (dieses Jahr in der unteren Hauptstraße) und das Bürgerfrühschoppen. „Auch die gut angenommene ‚Sparkassen Lounge‘ aus dem letzten Jahr wird es im Mai wieder auf dem Stiftsplatz geben. Der DPSG-Stamm Marcel Callo Herdecke wird auf dem Stiftsplatz Cocktails ausschenken. Zudem wird der Lions Club Herdecke auf dem Stiftsplatz gemeinsam mit dem Baumdienst Ruhr Wildgerichte aus der Region anbieten“, ergänzt Kirsten Schran aus dem Amt für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus.

In diesem Jahr feiert das traditionelle Bürgerfrühschoppen außerdem sein 40. Jubiläum. Zu diesem Anlass hat sich das Organisationsteam der Maiwoche gemeinsam mit dem Herdecker Heimat- und Verkehrsverein etwas Besonderes überlegt: Interessierte können sich an einem Heimatquiz auf der Bühne beteiligen. Anmeldungen für eine Teilnahme am Quiz werden per E-Mail an stadtmarketing@herdecke.de entgegengenommen. Die ersten drei Plätze erhalten jeweils einen tollen Preis mit einem Bezug zu Herdecke.

Auch die Herdecker Vereine beteiligen sich an der Maiwoche mit unterschiedlichen Programmpunkten. Mit dabei sind Ballettaufführungen des TSV 1863 Herdecke e.V. oder auch Darbietungen aus dem Bereich Teakwondo des Vereins redletics. Eine abwechslungsreiche Auswahl musikalischer Auftritte auf den verschiedenen Bühnen rundet das Programm ab. Es wird auf der Hauptbühne, der mark-E Bühne, dem „Shakespeare“-Pub sowie an der Sparkassen Lounge Musik von Cover Pop bis hin zu Rock oder auch Italo Pop zu hören sein. Auf der Treppe am Stelenbrunnen legen zudem mehrere DJs auf. „Auf Wunsch des KiJuPas wird die DJ-Bühne jeden Abend bespielt“, so Meyer.

Für Kinder gibt es in diesem Jahr auch etwas Neues: In der Innenstadt lädt der Nostalgische Kinderjahrmarkt am Samstag von 11 bis 16 Uhr zum Mitmachen ein. Es gibt einen Ballonwurfstand, einen Schminkstand, ein Prachtkarussell sowie zahlreiche Kreativangebote, wie zum Beispiel „Steckenpferde basteln“.

Advertisement

An allen Veranstaltungstagen können die Besucherinnen und Besucher ein erweitertes Angebot des ÖPNV sowie verlängerte Fahrzeiten des Bürgerbusses nutzen. Wie schon bei der letzten Maiwoche wird auch in diesem Jahr an den Vereinsständen nur recycelbares Geschirr ausgegeben, das durch die Firma AHE / Vorberg gesponsert wird. „Die Vereine haben sich auch dieses Jahr wieder auf einen einheitlichen Bierpreis geeinigt. Gegenüber dem Vorjahr wird es erfreulicherweise keine Preissteigerung geben“, berichtet Schran, die den Vereinen, dem Hauptsponsor Sparkasse an Volme und Ruhr sowie weiteren Beteiligten dankt.

 

Das Programmheft gibt es ab sofort online hier (draufdrücken). Zudem liegt es in gedruckter Form in lokalen Einzelhandelsgeschäften, Gastronomiebetrieben und im Gastgewerbe aus.

 

Archivbild

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert