Connect with us

News

Bürgermeisterin heißt Schüler Friedrich-Harkort-Schule im Ratssaal willkommen

Published

on

Die Klasse 5a der Friedrich-Harkort-Schule hat derzeit die Kommunalpolitik und -verwaltung auf dem Lehrplan stehen. Politiklehrer Martin Schneider hatte dazu eine Exkursion organisiert und so machten es sich die Schülerinnen und Schüler kürzlich auf den Sitzen im Herdecker Ratssaal bequem und lauschten dem Vortrag von Lars Heismann, Rechtsdezernent bei der Herdecker Stadtverwaltung.

Neben historischen und geografischen Hintergründen zur Stadt hatte er auch Zahlen, Daten und Fakten zum Rathaus, zur Verwaltung und der Kommunalpolitik für die Jugendlichen vorbereitet. „Was kann man im Bürgerbüro erledigen?“ und „Was macht eigentlich die Kämmerei?“ Antworten auf diese Fragen und mehr erhielten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag und konnten sich einen Überblick über die Aufgaben einer Verwaltung und auch des Rates einer Stadt machen. Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster begrüßte die Jugendlichen im Ratssaal und erzählte ihnen etwas über ihre Aufgaben als Bürgermeisterin.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Kinderrathausführer beschäftigt, den einst das Kinder- und Jugendparlament entworfen hatte, um Kindern und Jugendlichen das Rathaus und die Aufgaben der einzelnen Ämter in einer Stadtverwaltung näher zu bringen. Nun folgt ein Planspiel, das im Politikunterricht vorbereitet wurde. In den kommenden Wochen werden auch die anderen drei fünften Klassen des Gymnasiums zu Besuch im Ratssaal sein und wichtiges über Herdecke, die Verwaltung und die Arbeit des Rates erfahren und das Planspiel absolvieren.

 

Foto: Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster begrüßt die Schülerinnen und Schüler im Herdecker Ratssaal, Rechtsdezernent Lars Heismann (2.v.r.) hat einen Vortrag für die Jugendlichen vorbereitet.

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert