Connect with us

Blaulicht

Feuer im Altenheim: 81-Jähriger gerettet

Published

on

Die Freiwillige Feuerwehr wurde in der Nacht zu Dienstag um 0:40 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage in das Altenzentrum Goethestraße alarmiert. Bei einem Brand in einem Patientenzimmer wurde ein 81-Jähriger verletzt.

Vor Ort wurde bei der Erkundung festgestellt, dass es in einem Patientenzimmer im 3. Obergeschoss brannte. Das Zimmer war verraucht. Der 81-jährige Bewohner wurde durch den Angriffstrupp der Feuerwehr unter Atemschutz aus dem Zimmer gerettet. Danach wurde der Mann vom anwesenden Rettungsdienst sowie der Notärztin versorgt. Er wurde mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

In dem Bewohnerzimmer hatte vermutlich ein Papierkorb gebrannt. Der Trupp der Feuerwehr löschte den Kleinbrand mit einer Kübelspritze. Als Ursache kann Fahrlässigkeit vermutet werden.

„Nur dank der automatischen Brandmeldeanlage in dem Zimmer wurde der Brand früh detektiert. So konnte Schlimmeres verhindert werden. Das routinemäßige Vorgehen der Feuerwehr bei Brandmeldeanlagen hat sich heute ausgezahlt“, so Einsatzleiter und Leiter der Feuerwehr Hans-Jörg Möller.

Ein Löschzug war 60 Minuten im nächtlichen Einsatz.

Advertisement

 

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert