Connect with us

Blaulicht

Zwei Einsätze für die Feuerwehr am Donnerstag

Published

on

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke musste gestern Abend in die Straße Herdecker Bach ausrücken. Dort drohten gegen 23:15 Uhr auf Höhe einer Tankstelle zwei Bäume umzustürzen. Die Feuerwehr rückte mit Löschfahrzeug und Drehleiter aus und entfernte die Gefahrenbäume mit einer Motorsäge. Die Straße musste dafür vollständig gesperrt werden.

Bereits am Donnerstagmittag rückte die Feuerwehr in die Berliner Straße zu einem „First Responder Einsatz“ aus. Hier war gegen 13:03 Uhr in einer Flüchtlingsunterkunft ein 3- jähriges Kind gestürzt. Da alle örtlichen Rettungsmittel belegt waren, rückte die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug zur Erstversorgung der kleinen Patientin aus. Das Kind wurde nach der Erstversorgung durch einen Wittener Rettungswagen in das örtliche Krankenhaus transportiert. Das 3- jährige Mädchen wurde bei dem Sturz leicht verletzt. Einsatzdauer: 25 Minuten.

Hintergrund First Responder:

First Responder sollen die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung (sog. Therapiefreies Intervall) verkürzen. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit. Jedes Löschfahrzeug der Feuerwehr Herdecke verfügt über einen Notfallrucksack mit Defibrillator, womit durch speziell geschulte Kräfte die Erstversorgung von Patienten übernommen werden kann.

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert