Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Fünf Einsätze am Montag

Published

on

Gegen 8:39 Uhr wurden die Herdecker Kräfte zu einem ABC-Einsatz in Sprockhövel alarmiert. Bei dem ABC-Einsatzkonzept handelt es sich um ein vordefiniertes überörtliches Einsatzkonzept. Noch bevor die ersten Kräfte ausrücken konnten, war bekannt, dass keine überörtlichen Kräfte mehr benötigt werden. Daher wurde der Einsatz der Herdecker Wehr abgebrochen.

Ein weiterer Einsatz wurde um 9:45 Uhr aus dem Waldgebiet am Gemeinschaftskrankenhaus gemeldet. Ein Spaziergänger war dort gefallen und konnte nicht genau beschreiben, wo er sich verletzt befand. Daraufhin entsendete die Leitstelle die örtliche Feuerwehr sowie die Polizei zur Personensuche. Die Suche wurde mit mehreren Fahrzeugen aufgenommen. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass ein Passant den verletzten Mann gefunden und in das nahe gelegene Krankenhaus transportiert hatte. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen.

Eine hilflose Katze auf einem Baum wurde um 10:26 Uhr aus der Zeppelinstraße gemeldet. Das Tier saß in ca. zwei Meter Höhe und wurde über eine Steckleiter gerettet. Mit einer Tiertransportbox wurde es dann in das Tierheim Gedern transportiert. Der Eigentümer der Katze kann sich an das Tierheim wenden.

Eine Verunreinigung auf dem Herdecker Bach wurde um 13:10 Uhr aus der Attenbergstraße gemeldet. Die Feuerwehr setzte vorsorglich eine Ölsperre am Ruhreinlauf (Seeweg). Der Anrufer hatte auch den Verursacher in der Attenbergstraße gefunden. Auf einem Betriebsgelände wurden nicht gereinigte Abwässer durch einen Abwasserkanal in den Herdecker Bach geleitet. Ob dies vorsätzlich oder fahrlässig geschah, muss nun von der zuständigen Sonderordnungsbehörde geprüft werden. Das Ordnungsamt sowie die Untere Wasserbehörde erschienen an der Einsatzstelle. Weitere Maßnahmen werden nun durch die Untere Wasserbehörde veranlasst (Reinigung). Einsatzdauer: 60 Minuten.

Ein Brandmeldealarm wurde gegen 14:32 Uhr aus dem Gemeinschaftskrankenhaus gemeldet. Die Feuerwehr wurde vor Ort vorbildlich von Ärzten und von der Haustechnik eingewiesen. Bei weiterer Erkundung wurde festgestellt, dass im Kinderhaus angebrannte Muffins versehentlich einen Rauchmelder ausgelöst hatten. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Der Einsatz wurde abgebrochen.

Advertisement

Am Wochenende (Freitag und Sonntag) war die Freiw. Feuerwehr bereits dreimal zur Trageunterstützung des Rettungsdienstes ausgerückt.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert