Connect with us

Kurz berichtet

„Durch Achtsamkeit zu mehr Wohlbefinden“ – Vortrag in der Städtischen Musikschule

Published

on

Nach dem großen Erfolg des letzten Vortrages setzt die Städtische Musikschule Herdecke die Reihe fort. Stress, Überforderung oder gar Burnout – diese Begriffe beschäftigen täglich viele Menschen und beeinträchtigen die Lebensqualität. Wie erreiche ich mehr Wohlbefinden und wie kann ich die eigene Widerstandskraft stärken?

Zu diesem Thema lädt die Städtische Musikschule Herdecke am Montag, den 26. September 2016 um 19 Uhr zu einem Vortrag in die Städtische Musikschule, Vinkenbergstraße 5 (Anfahrt über die Zeppelinstraße, Parkmöglichkeiten auf dem Schulhof), Raum 21 ein. Referent ist Musikschuldozent Thomas Lehmann, der als studierter Diplom-Psychologe zudem noch am international bekannten Grönemeyer Institut tätig ist, und dessen Vorträge auch international sehr gefragt sind. Anhand alltäglicher Beispiele wird er mit seinem leicht verständlichen und kurzweiligen Vortrag die Stärke eines neuen wirksamen Ansatzes aufzeigen.

Unter anderem wird Lehmann darüber berichten, was neurowissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen: Was wir erfahren, denken und fühlen hat Einfluss auf die Struktur unseres Gehirns. Wir können demnach unser Gehirn positiv beeinflussen und verändern! Diese Fähigkeit des Gehirns wird Neuroplastizität genannt. Durch die Anwendung selbstgesteuerter Neuroplastizität können wir heilsame körperliche Zustände in uns erzeugen.

In seinem Vortrag werden die Grundlagen positiver Veränderungen im Gehirn und die Kraft der Achtsamkeit vorgestellt und erklärt, wie sie dazu führen kann, Gelassenheit, innere Stärke und Wohlbefinden zu steigern und damit die Lebensqualität zu erhöhen. Der vorgestellte Weg bezieht zudem die Erkenntnisse der westlichen Psychologie und der alten Übungsmethoden wie beispielsweise Achtsamkeitsmeditation und Tai Chi mit ein.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Das Team der Musikschule freut sich auf zahlreiche interessierte Gäste!

Advertisement

 

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert