Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr bei Kaminbrand im Einsatz

Published

on

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Donnerstag gegen 18:21 Uhr zu einem Kaminbrand in den Waldweg am Ahlenberg gerufen. Die Bewohner hatten nach dem Entzünden des Kamins ein verdächtiges „Knacken“ gehört.

Bei Eintreffen an dem Doppelhaus wurde zunächst die Lage vom Einsatzleiter erkundet. Der Kamin war im Bereich des Dachgeschosses deutlich erwärmt. Auch im Keller konnte eine Erwärmung festgestellt werden. Auch Russflocken wurden dort wahrgenommen. Der Kamin ließ sich bei geradem Zug nicht spiegeln. Somit waren sichere Anzeichen für einen Kaminbrand gegeben.

Die mitgeführte Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Von dort wurde der Kamin von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Kaminkehrwerkzeug mehrfach frei gefegt. Im Keller befand sich ein weiterer Atemschutztrupp, der den frei gefegten Russ mit Schuttmulden nach draußen brachte und dort mit einem C-Rohr ablöschte. Ein dritter Trupp kontrollierte derweil mit einer Wärmebildkamera im Inneren des Gebäudes. Vorsorglich befand sich ein Löschangriff in Bereitstellung.

Der Einsatzleiter forderte zudem einen Schornsteinfegemeister zur Einsatzstelle an. Teile der Dachverkleidung mussten im Einsatzverlauf von der Feuerwehr vorsorglich geöffnet werden. Durch die Wärme drohte eine Brandausbreitung. Auch der Dachstuhl des Nachbargebäudes wurde ohne besondere Feststellung kontrolliert.

Die Einsatzstelle wurde dem Hauseigentümer sowie dem Schornsteinfegemeister übergeben. Die Heizungsanlage musste komplett still gelegt werden.

Advertisement

Die Freiwillige Feuerwehr war mit einem Löschzug über 2 Stunden an der Einsatzstelle.

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert