Connect with us

Blaulicht

Brand in einem Einfamilienhaus

Published

on

Am Samstagabend kam es in einem Einfamilienhaus am Weg am Eckenkamp zu einem Brand von mehreren Elektrogeräten. Als die Bewohnerin nach Hause kam, war das komplette Erdgeschoss verraucht. Der Hund der Bewohner war froh, als ihm sein Frauchen den Fluchtweg durch die Haustür endlich öffnete. Die um 22:59 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr machte schließlich mehrere brennende Elektrogeräte, darunter einen Kühlschrank, als Ursache für die Rauchentwicklung aus.

Die beiden eingesetzten Trupps mit Atemschutzgeräten stellten zunächst sicher, dass die Stromversorgung für den Bereich des Hauses abgeschaltet war und brachten die Elektrogeräte ins Freie, wo sie von den Einsatzkräften abgelöscht wurden. Im Anschluss wurde das Haus mit einem Hochleistungslüfter entraucht und Schadstoffmessungen durchgeführt, sodass die Bewohner wieder zurück in das Haus konnten.

„Die Bewohner hatten richtig Glück, dass sie dieses Feuer nicht vier Stunden später im Schlaf überrascht hat!“, berichtete Einsatzleiter Arnd Langohr im Hinblick darauf, dass in dem Haus keine Rauchwarnmelder installiert waren, denn „das hätte tragisch enden können.“ Unter seiner Führung waren insgesamt 17 ehrenamtliche Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen bis nach Mitternacht im Einsatz. Auch ein Rettungswagen und die Polizei waren an der Einsatzstelle. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

 

Symbolfoto / Archiv

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert