Connect with us

News

Herdecke feiert seine neue Mitte: Einweihung des Kampsträter Platzes

Published

on

Buntes Treiben herrschte am vergangenen Samstag in der Herdecker Innenstadt. Zur Einweihung des Kampsträter Platzes waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung gekommen. „Ich freue mich sehr, den Platz heute nach den umfangreichen Umbaumaßnahmen eröffnen zu können“, begrüßte Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster die Gäste. „Das Warten hat sich gelohnt, der Kampsträter Platz ist toll geworden“, lobte sie und bedankte sich vor allem bei den Einzelhändlern und Gastronomen für ihre Geduld bei den Einschränkungen während der Bauarbeiten. Auch dem gesamten Team mit allen Beteiligten aus der Verwaltung sprach Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster ihren Dank aus. Nach einigen Worten von Andreas Schliepkorte, Leiter der Technischen Betriebe Herdecke, überreichte Bauleiter Michael Röder einen symbolischen Schlüssel zur Eröffnung des Platzes.

Namenspatron des Platzes, die Kampsträter Nachbarschaft, präsentierte am Eröffnungstag eine Infotafel, die im oberen Bereich des Platzes angebracht wurde. Nachbarschaftsmitglied Wolfgang Althoff enthüllte die Tafel gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster. Die seit 1787 bestehende Nachbarschaft war Herdeckes erstes soziales Netzwerk und hat bis heute Bestand.

Anschließend ließ die Bürgermeisterin rote und weiße Lufballons in den Himmel steigen, die das Amt für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing & Tourismus vorbereitet hatte. Gemeinsam mit den ansässigen Gastronomen hatte das Team auch ein buntes Rahmenprogramm anlässlich der Eröffnung organisiert und so gab es musikalische Unterhaltung von „Lutzemanns Jatzkapelle“, für die kleinen Besucherinnen und Besucher Riesenseifenblasen vom „Bubbleboxer“ und Ballontiere vom Stelzenclown. Für das leibliche Wohl sorgten die Gastronomen mit leckeren Würstchen vom Grill, Prosecco-Eis, das eigens für die Eröffnung angerichtet wurde und Getränken. Herdecker Stiftsdame und Sackträger waren ebenfalls mit von der Partie und reichten den Gästen den bekannten Herdecker Sackträger-Schnaps.

Der Herdecker Heimat- und Verkehrsverein war ebenfalls mit einem Zelt vor Ort und präsentierte sich den Besucherinnen und Besuchern. Arne Cremer stellte anlässlich der Eröffnung das neue Buch über Herdecker Straßennamen vor. Der Heimatforscher war in den vergangenen Jahren auf Spurensuche nach Herkunft, Bedeutung und Geschichte der Namen und entwarf gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein das nun fertiggestellte Werk. Erhältlich ist das Buch ab sofort in der Herdecker Buchhandlung in der Hauptstraße und in der Heimatstube in der Uferstraße.

 

Advertisement

Die gesamte Baumaßnahme auf einen Blick

Die umgestaltete Fläche beträgt insgesamt rund 8000 m², davon entfallen ca. 4000 m² auf die Hauptstraße, ca. 1000 m² sind es am Kampsträter Platz und ca. 2200 m² in der Wetterstraße sowie ca. 650 m² in der Stiftsstraße. Die Arbeiten hatten im Juli 2014 begonnen. Insgesamt 15 Bäume wurden gepflanzt und neun Sitzbänke aufgestellt. Der Platz besteht aus einer Freitreppe, einem Natursteinquader und Palisadenwänden. Zudem sind 39 neue Parkplätze in dem gesamten Bereich entstanden. Die voraussichtlichen Baukosten betragen etwa 1,75 Mio. Euro, wobei die genaue Zahl erst nach der Schlussabrechnung beziffert werden kann.

Eroeffnung-Kampstraeter-Platz_2_0316_1200 Eroeffnung-Kampstraeter-Platz_3_0316_1200 Eroeffnung-Kampstraeter-Platz_1_0316_1200

Titelbild: Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster und Andreas Schliepkorte richteten bei der Eröffnung Worte an die Gäste.
Keine Bilder: Namenspatron des Platzes, die Kampsträter Nachbarschaft, präsentierte am Eröffnungstag eine Infotafel, die im oberen Bereich des Platzes angebracht wurde.

Fotos: Stadt Herdecke

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert