Connect with us

Kultur

Das Carducci String Quartet mit dem Pianisten Jayson Gillham

Published

on

Am kommenden Sonntag, dem 24. April 2016 tritt das anglo-irische Streichquartett ‚Carducci String Quartet‘ zusammen mit dem australisch-britischen Pianist Jayson Gillhamin in der Reihe ‚Meister von Morgen‘ im Werner Richard Saal an der Wetterstraße 60 in Herdecke auf.

Als Gewinner mehrerer internationaler Wettbewerbe gibt das Carducci String Quartet jährlich mehr als 90 Konzerte, die u.A. in die Wigmore Hall London, die National Concert Hall Dublin, Tivoli Concert Hall Kopenhagen, Carnegie Hall New York und das John F. Kennedy Center Washington D.C. sowie auf zahlreiche renommierte Festivals führen.

Darüber hinaus veranstaltet das Quartett ein eigenes Kammermusikfestival in Highnam/Gloucester. Es spielte zudem mehrere CDs für das eigene Label Carducci Classics ein und hält Residenzen an der Universität von Cardiff/Wales und der Dean Close School in Cheltenham. Für seine atemberaubenden Interpretationen zeitgenössischer Musik besonders gefeiert, wird das Carducci String Quartet regelmäßig für Uraufführungen angefragt und eingeladen.

Der künstlerisch höchst erfolgreichen Entwicklung gingen Studien voraus, die mit den Mitgliedern der berühmten Quartette Amadeus, Alban Berg, Chilingirian, Takacs und Vanbrugh und mit bedeutenden Persönlichkeiten wie dem Komponisten György Kurtag, dem Geiger und Pädagogen Walter Levin und dem Cellisten Paul Katz erarbeitet wurden. Weitere Infos auf: www.carducciquartet.com

Der australisch-britische Pianist Jayson Gillham gilt heute als einer der besten Pianisten seiner Generation. International bekannt für seine überzeugenden Leistungen, hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten und war in den Finalen weltweit führender Klavierwettbewerbe wie Leeds, Van Cliburn und dem Chopin Wettbewerb vertreten.

Advertisement

Im Juni 2014 erhielt er den 1. Preis der Montreal International Music Competition. Seine herausragende Interpretation von Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 wurde in der Huffington Post folgendermaßen beschrieben: ‚With such streamlined patrician elegance that he took home the 1st Prize and a string of engagements to follow‘ und The Montreal Gazette berichtet, dass ‚Jayson Gillham earned his win with absorbing and relentless elegance‘. Mehr über den Ausnahmepianisten auf: www.jaysongillham.co.uk.

Seine Konzerttermine führen Gillham um die ganze Welt. Highlights der nahen Zukunft sind die Konzerte mit dem London Philharmonic Orchestra, Halle Orchestra, dem English Chamber Orchestra in der Royal Festival Hall, Melbourne und Queensland Symphony Orchestra, dem Orchestre Symphonique de Montreal, Orchestra Filarmonica Marchigiana und Wuhan Philharmonic. Rezitale führen ihn in einige der weltweit renommiertesten Konzertsäle, darunter die Wigmore Hall und das Louvre Auditorium.

Das Konzert mit Werken u.a. von Mozart, Schostakowitsch und Brahms beginnt um 19 Uhr bei freier Platzwahl (Einlass ist ab 18 Uhr).

Karten sind an der Abendkasse zum Preis von 10,- Euro erhältlich. Kartenreservierungen können unter der Telefonnummer: 02330-70389 (Konzertagentur Becker) oder über die Website: www.doerken-stiftung.de vorgenommen werden. (Bitte beachten: Reservierungen über das Internet können nur bis Freitag, 22.04.2016, 14 Uhr berücksichtigt werden).

Nach dem Konzert haben die Besucher die Möglichkeit, im Foyer zu verweilen und den Künstler näher kennenzulernen. Vor dem Konzert präsentiert die angrenzende Dr. Carl Dörken Galerie bis 18.30 Uhr die aktuelle Ausstellung ‚klein aber fein – kleinformatige Werke aus der Stiftungssammlung‘.

Advertisement

 

Foto: Veranstalter

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert