Connect with us

Junges Herdecke

Musikschule lädt Erstklässler zur Schnupper-Matinée ein

Published

on

Traditionell veranstaltet die Städtische Musikschule Herdecke für alle Erstklässler der Herdecker Grundschulen eine Schnupper-Matinée. So lädt das Team am Sonntag, den 10. April 2016 um 11.15 Uhr herzlich in die Aula der Friedrich-Harkort-Schule, Hengsteyseestraße 40 ein.

Die jungen Schülerinnen und Schüler, die das Theoriejahr des Programms „JeKits“ fast absolviert haben,  stehen nun vor der Wahl „ihres“ Instrumentes für das kommende Schuljahr. Dieser Jahrgang ist der erste, der das neue JeKits-Programm durchläuft (Instrumentalunterricht nur noch im zweiten Schuljahr gekoppelt mit einer Ensemblestunde). Um die Instrumentenwahl zu erleichtern, werden in einem kleinen Konzert alle angebotenen Instrumente noch einmal vorgestellt, unter anderem durch die aktuellen JeKi-Instrumentalschülerinnen und –schüler aus den zweiten, dritten und vierten Klassen. Auf dem Programm stehen alle Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass), die Gitarre, das Akkordeon, Keyboard und Klavier, die Trompete, Holzblasinstrumente und natürlich das Schlagzeug.

Im Anschluss an das Konzert können alle Instrumente in Ruhe ausprobiert werden. Für die Beratung stehen die Lehrerinnen und Lehrer der Städtischen Musikschule den jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten und auch den Eltern gern zur Verfügung. Interessierte Eltern, deren Kinder nicht  oder noch nicht am JeKits-Unterricht teilnehmen, sind ebenfalls ganz herzlich eingeladen, sich an diesem Tag zu informieren.

Der Förderverein der Grundschule Schraberg wird die Gäste mit Getränken, Kuchen und köstlichen Waffeln verwöhnen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert