Connect with us

Junges Herdecke

Fußballturnier mit 12 Mannschaften am Bleichstein

Published

on

Am vergangenen Samstag fand das Sommer Fußballturnier der Jungen Union (JU) Herdecke am Bleichstein Sportplatz statt. Bei dauerhaftem Sommerregen kamen ab elf Uhr 12 Hobby-Mannschaften zusammen und trotzten mit viel Spaß am Spiel dem schlechten Wetter.

Nach vielen spannenden Spielen in der Gruppenphase und der K.O. Runde standen sich am Ende des Tages der 1.FC Fußpils und der FC Stil im Finale gegenüber. Durch ein 1:0 gewann der FC Stil das Spiel und stand somit als Sieger des Turniers fest. Den zweiten Platz belegte somit der 1.FC Fußpils, der dritte Platz ging an das Team Hausmeisterservice Lewark. Für die ersten drei Gewinner gab es Gutscheine für die Loala-Soccerworld in Dortmund zu gewinnen. Seit 3 Jahren organisiert die JU nun Hallenfußballturniere. Die Idee, dieses Jahr auch mal ein Turnier im Sommer auf einem Sportplatz zu veranstalten, kam von den Teams selbst. “Da haben wir nicht lange gezögert und uns gleich an die Planung gesetzt” ergänzt Luis Eßer, JU-Mitglied und Mit-Organisator des Turniers.

Bei der Planung half auch die TSG Herdecke mit, die sich an dem Tag nicht nur um das leibliche Wohl der Spieler gekümmert haben, sondern die auch sonst ein guter Ansprechpartner für den CDU Nachwuchs waren und bei einigen Fragen rund um das Turnier weitergeholfen haben. “Es freut uns immer wieder, wenn so viele junge Menschen zusammen kommen und gemeinsam Spaß haben” fasst der Vorsitzende der Jungen Union in Herdecke, Fabian Wegner, den Tag zusammen und erklärt: “Es geht darum, die jungen Menschen in unserer Stadt zusammenzubringen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen”

So wurden neben dem Spielfeld auch viele Gespräche geführt. Was die jungen Menschen in Herdecke bewegt, was sie gut finden, aber auch was sie stört und was geändert werden könnte, wurde diskutiert. So ergaben sich für die JU auch Themen, die sie bereits dieses Jahr angehen möchten. Das Thema Nachwuchsförderung zum Beispiel: “Wir haben ein tolles ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt – auch und vor Allem von Jugendlichen und da gilt es anzusetzen, damit dies in den nächsten Jahren auch so bleibt.” ergänzt Fabian Wegner. So plant die Junge Union Besuche in verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen, bei der die jungen CDU’ler wieder Gespräche führen möchten und die Ergebnisse in die politische Arbeit aufnehmen werden.

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert