Connect with us

Junges Herdecke

Jugendliche machen Politik: Schüler Union gegründet

Published

on

Gleich eine ganze Gruppe politisch interessierter Schülerinnen und Schüler aus Herdecke hat sich am vergangenen Mittwoch, den 13. September 2016 im Haus Pfingsten getroffen um die Schüler Union zu gründen. Ziel ist es die Interessen der Herdecker Schülerinnen und Schüler zu vertreten und dabei das Bindeglied zwischen Stadt, Politik, Vereinen und Schule darzustellen.

In Anwesenheit der Bürgermeisterin Katja Strauß-Köster,  des Landtagskandidaten Christian Brandt und vielen weiteren Herdecker Politikern und Interessierten wurden bereits zahlreiche Themen und Ziele der frisch gegründeten Schüler Union vorgestellt. So organisiert die engagierte Gruppe unter der Leitung des neuen, einstimmig gewählten Vorsitzenden Maximilian Ruf, bereits ein Projekt für die jährliche Projektwoche an der Friedrich-Harkort Schule. Dieses soll die Schüler des Gymnasiums auf das Leben nach der Schule vorbereiten.
Als weitere Ziele wurden die Erneuerungen eines zerstörten Fußballtores und Basketballkorbes an der FHS, sowie WLAN für die weiterführenden Schulen vorgestellt. Außerdem ist ein Informationsabend zum Thema Stipendien in Planung.

In Anbetracht der Vielfalt der Ideen zeigten sich sowohl die Bürgermeisterin, als auch die anderen  Anwesenden erkenntlich und werden die geplanten Projekte  unterstützen.
Nach den lobenden und motivierenden Worten durch den Landesvorsitzenden der Schüler Union Moritz Jacob und den Landtagskandidaten Christian Brandt legte Maximilian Ruf in seinem Schlusswort nochmal Wert auf eine offene Schüler Union: „Mir ist es wichtig, dass wir uns gegenüber der Schülervertretung beider weiterführenden Schulen in Herdecke, sowie dem Kinder- und Jugendparlament kooperativ zeigen und uns für jeden in gleichem Maße einsetzen .“

Die Schüler Union Herdecke freut sich über jeden interessierten Zuwachs, der etwas für sich und seine Schule erreichen möchte. Demnach sind alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren herzlich dazu eingeladen Teil der Schüler Union Herdecke zu werden. Infos gibt’s auch auf der Facebook-Seite der Schüler Union.

Der weitere Vorstand ist wie folgt (einstimmig) gewählt worden:
Stellvertretende Vorsitzende: Sophie Strodmeyer und Simon Küstermann
Beisitzer im Vorstand: Leon Beinlich, Dorothea Siggel, Robin Ostermeier und Svenja Haas
Bild: Vorne in der Mitte: Maximilian Ruf – vorne rechts: Moritz Jacob – ganz oben rechts: Christian Brandt – mitte 2.v.l. Katja Strauß-Köster

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert