Connect with us

News

Bürgermeisterin im Gespräch mit Betriebsräten: 16. Treffen der Personalvertretungen

Published

on

In der vergangenen Woche stand das Treffen der Betriebs- und Personalräte in Herdecke auf dem Programm. Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster hatte die Herdecker Personalvertreterinnen und -vertreter zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Bereits zum 16. Mal fand das Treffen nun schon statt, in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Firma Idealspaten, dem größten Spatenproduzenten Europas.

Insgesamt neun Firmen waren zu dem Austausch gekommen und so konnte Gastgeber Eckhard Brosch, Geschäftsführer der Firma Idealspaten die Firmen Medi Global Service GmbH, Rebional GmbH, die Sparkasse HagenHerdecke, Mark-E/Enervie, den GVS Herdecke sowie die Pharmazentrale, die HGWG und die Stadtverwaltung Herdecke begrüßen. Brosch stellte den Gästen das 1899 gegründete Familienunternehmen vor und präsentierte die neuen Produkte, bevor es dann in Gespräche und die offene Diskussion ging.

Thematisiert wurden in diesem Jahr unter anderem die Marktsituationen der verschiedenen Unternehmen. Einen Austausch gab es auch zur Sicherheit am Arbeitsplatz. Vertreter der Sparkasse HagenHerdecke erläuterten im Zuge des Treffens noch einmal die Gründe für die Fusion und zogen eine positive Bilanz aus Sicht der Beschäftigten.

Aufgrund der vielen verschiedenen interessanten und auch einzigartigen Produkte der heimischen Unternehmen regte Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster eine „Produktmesse“ an, bei der die Herdecker Firmen ihre Erzeugnisse vorstellen können. Die Idee fand in der Runde der Betriebsräte großen Anklang, so dass es weitere Gespräche zur Vorgehenswiese geben wird.

Als einst „runder Tisch“ fand das erste Treffen der Betriebs- und Personalräte im Mai 2001 im Herdecker Rathaus statt. Die Gelegenheit des Austausches wurde von den Firmen so gut angenommen, dass die jährliche Zusammenkunft ein fester Bestandteil im Terminkalender geworden ist. „Mit den heimischen Unternehmen im Gespräch zu bleiben und einige Worte über aktuelle Themen und die wirtschaftliche Lage zu wechseln, ist mir sehr wichtig“, erklärt Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster. So wird im Jahr 2017 das 17. Treffen der Betriebs- und Personalräte stattfinden.

Advertisement

Bild: Zum diesjährigen Treffen der Betriebs- und Personalräte waren Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt neun Herdecker Unternehmen zu Gast bei der Firma Idealspaten.

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert