Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr löscht brennenden Baum am Ahlenbergweg

Published

on

Die Freiw. Feuerwehr war am Mittwochabend um 21:06 Uhr im Unteren Ahlenbergweg im Einsatz. Dort brannte in einem Garten ein Baum.

Beim Eintreffen wurde bei der Erkundung festgestellt, dass sich in einem 5 Meter hohen Baum ein Schwelbrand entwickelt hatte. Der Baum war von innen komplett hohl. Aus dem Baumstamm wich Rauch und es flogen oben Partikelfunken heraus. Hier hatte sich ein so genannter „Kamineffekt“ entwickelt. Es drohte eine Brandausbreitung auf mehrere (direkt angrenzende) Gartenlauben. Diese grenzten wiederum direkt an zwei Gebäude an. Zudem war der Baum regelrecht in eine Laube „eingewachsen“ und war aufgrund von Efeu schwer zugänglich.

Die Feuerwehr nahm die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren auf. Ein Rohr wurde von oben (vom Dach einer Laube) in den hohlen Baum vorgenommen und ein Rohr vom Boden. Zudem wurde eine Wasserversorgung von einem Hydranten sichergestellt und die Einsatzstelle wurde weiträumig ausgeleuchtet.

Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich komplett erkundet. Hierbei wurde eine erhöhte Temperatur in einer Fuge, zwischen einem Kaminholzlager und einer Laube, festgestellt. Daraufhin wurde das Kaminholzlager von der Feuerwehr freigeräumt. Dies war sehr anstrengend für die Einsatzkräfte. Danach wurden die brennenden Teile auch hier mit einem C-Rohr abgelöscht.

Trotz des massiven Wassereinsatzes in den Baum zeigte sich zunächst keine positive Wirkung. Mit einer Kettensäge und einer Feuerwehraxt wurde der Baum vom Efeu freigelegt. Zudem wurde der Baum von unten geöffnet um gezielt an die Glutnester zu gelangen. Nach etwa 20 Minuten konnte vom Einsatzleiter die Rückmeldung „Feuer in Gewalt“ gegeben werden.

Advertisement

Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet. 22 ehrenamtliche Einsatzkräfte waren mit 2 Löschzügen vor Ort. Der Grundschutz des Stadtgebietes wurde mit einem Fahrzeug an der Feuerwache sichergestellt.

Einsatz am Vormittag im Kirchender Dorfweg

Ein Löschzug war am Mittwoch bereits um 8:52 Uhr im Kirchender Dorfweg im Einsatz. Hier wurde per Notruf eine Rauchentwicklung hinter einer Gärtnerei gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass hier ein normaler Kamin angefeuert wurde. Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

 

Foto: Feuerwehr

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert