Connect with us

Kultur

Jazz meets Mundharmonika: Konstantin Reinfeld & Mr. Quilento

Published

on

Am Freitag, dem 14. Oktober 2016 darf sich das Publikum auf den ungewöhnlichen Jazz-Musiker Konstantin Reinfeld mit seiner Band Mr. Quilento im Werner Richard Saal der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung an der Wetterstraße in Herdecke freuen.

Mundharmonika und Jazz? Es fallen einem nur wenige Namen ein, die diese beiden Begriffe glanzvoll miteinander vereinen. Toots Thielemann und Stevie Wonder. Und mit einem Mal ist da Konstantin Reinfeld. Blutjung (1995 geboren) und ein wahres Ausnahmetalent auf der diatonischen Mundharmonika, die er komplett chromatisch spielt.

2010 wird er vom Fleck weg als „German Wunderkind“ von der Firma Hohner als jüngster Endorser überhaupt in das Programm des renommierten Instrumentenherstellers aufgenommen.

In den Studios des legendären Peer-Music-Verlages in Hamburg-Winterhude wird im Sommer 2012 noch während seiner Schulzeit mit und unter der musikalischen Leitung des Jazz-Pianisten und Produzenten Christoph Spangenberg das vielbeachtete Jazz-Album „Mr. Quilento“ mit zahlreichen Eigenkompositionen aufgenommen, das unter der Marke „Hohner Masters Of The Harmonica“ Anfang 2013 im Vertrieb von Membran/Sonymusic veröffentlicht wird.

Seit den Aufnahmen seines Debütalbums ist Konstantin einer der gefragtesten Mundharmonika-spieler und absolviert Auftritte bei nationalen und internationalen Festivals, deren Fernseh-mitschnitte in ganz Deutschland und dessen Nachbarländern ausgestrahlt werden. So wird Konstantin als Solist für das Galakonzert des World Harmonica Festivals 2013 in Trossingen engagiert und als einer der besten Jazzspieler der Welt auf der diatonischen Mundharmonika angekündigt.

Advertisement

Mit seiner Band präsentiert Konstantin hier nun sein Album „Algiedi“ (erschienen 2015) – und zeigt damit einmal mehr, wie seine Kompositionen die Grenzen zwischen Musikgenres transzendieren. Energetisch, ohne heutige Einflüsse zu leugnen, intensiv und dennoch mit leichter Hand erobert er neue musikalische Welten.

Weitere Infos und Hörproben finden sich auf der Musiker-Website: www.konstantinreinfeld.com/

Auf der Bühne im Werner Richard Saal an der Wetterstraße 60 in Herdecke sind ab 20 Uhr bei freier Platzwahl zu sehen: Konstantin Reinfeld (Mundharmonika), Christoph Spangenberg (piano, keyboard), Konrad Herbolzheimer (bass) und Hajo Schüler (drums).

Der Einlass findet ab 19 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 10,- €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Nach dem Konzert ist das Publikum eingeladen im Foyer zu verweilen und die Künstler näher kennenzulernen.

Weitere Infos und Reservierungsmöglichkeiten gibt es telefonisch unter: 02330-10615 (Wendland) oder über die Website der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung: www.doerken-stiftung.de. (Bitte beachten: Reservierungen über das Internet können nur bis 12 Uhr am Konzerttag berücksichtigt werden).

Advertisement

 

Foto: Veranstalter

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert