Connect with us

Blaulicht

Feuer im Mehrfamilienhaus – Feuerwehr rettet Bewohner

Published

on

In der Nacht auf Samstag hat eine Wohnung im Dachgeschoss eines Sechsfamilienhauses an der Zeppelinstraße gebrannt. Die Feuerwehr konnte die Bewohner der Wohnung durch das Treppenhaus retten. Sie hatten sich in einem unverqualmten Raum aufgehalten. Die übrigen Hausbewohner konnten selbst das Haus verlassen.

Die Bewohner konnten nach Untersuchung durch den Rettungsdienst unverletzt entlassen werden. Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Polizei ermittelt derzeit die Brandursache.

Wie die Feuerwehr später berichtete, war die Lage durchaus dramatisch. Die Bewohner konnten demnach nur gerettet werden, weil ein Nachbar durch einen Rauchmelder im Treppenhaus alarmiert wurde. Er hatte daraufhin die Tür der Wohnung eingetreten und dadurch die Bewohner geweckt. Zeitgleich hatte er die Rettungskräfte alarmiert. In der Wohnung selbst habe es keine Rauchmelder gegeben. Ohne die schnelle Reaktion des Nachbarn wären die Menschen in der Wohnung vermutlich durch den giftigen Rauch verletzt oder gar getötet worden.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Rauchmelder nicht nur vorgeschrieben sind – sie würden eben auch sehr zuverlässig vor dem gefährlichen Rauch warnen, der die Menschen bei einem Feuer innerhalb kürzester Zeit umbringt. Wer noch keine Rauchmelder hat, sollte am besten gleich am Montag welche kaufen.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert