Connect with us

Blaulicht

Kaminbrand im Veilchenweg

Published

on

Die Freiw. Feuerwehr Herdecke wurde am Montagabend gegen 16:57 Uhr zu einem Kaminbrand mit starker Rauchentwicklung in den Veilchenweg alarmiert. Mehrere Zeugen hatten diese massive Rauchentwicklung wahrgenommen.

Der eintreffende Löschzug stellte in dem Mehrfamilienhaus zunächst nichts Ungewöhnliches fest. Wohnung und Treppenraum waren rauchfrei. Eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin konnte ebenfalls nicht festgestellt werden. Ein Mieter (74) im Untergeschoss hatte vor kurzem den Kamin angefeuert. Bei der Kontrolle des Kaminkopfes wurde auf dem Flachdach im 4. Obergeschoss jedoch eine starke Rußbildung auf dem Dach festgestellt. Der Kamin wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und von innen gespiegelt. Hier wurden geringe Auffälligkeiten erkannt. Weiterhin wurde in der Wohnung im Untergeschoss eine Messung nach Kohlenstoffmonoxid durchgeführt. Die Messung verlief negativ.

Der zuständige Bezirksschornsteinfeger wurde zur weiteren Kontrolle und Absprache angefordert. Es erschien ein Kollege aus Herdecke. Dieser bestätigte, dass der Kamin definitiv von innen gebrannt hatte. Die Feuerstelle wurde daher bis auf Weiteres außer Betrieb genommen.

Die Freiw. Feuerwehr mit einem Löschzug, ein Rettungswagen sowie die Polizei waren über eine Stunde im Einsatz.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert