Connect with us

Termine

Best of NRW- Konzert: Sergey Dogadin und Gleb Koroleff

Published

on

Am Sonntag, dem 30. April 2017 präsentiert die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung ein Konzert der Reihe ‚Best of NRW‘ mit Sergey Dogadin und Gleb Koroleff im Werner Richard Saal in der Wetterstraße 60 in Herdecke.

Sergey Dogadin wurde 1988 in Sankt Petersburg geboren und stammt aus einer traditionsreichen Musikerfamilie. Mit 5 Jahren begann er mit dem Violinspiel bei dem berühmten Professor Lev Ivaschenko.

Von 2012 bis 2014 studierte Sergey Dogadin an der Musikhochschule Köln bei Prof. Michaela Martin sowie ab 2013 bis 2015 an der Hochschule für Musik in Graz bei Prof. Boris Kuschnir. Er setzte sein Studium bei Prof. Kuschnir Anfang Februar 2015 am Wiener Konservatorium fort.

Bereits im Alter von nur 12 Jahren wurde Dogadin mit bedeutenden Preisen in St. Petersburg und Paris ausgezeichnet. Er gewann viele internationale Wettbewerbe – aktuell hat er beim berühmten Shanghai Isaac Stern International Violin Competition in Shanghai den mit $ 50.000,- dotierten zweiten Preis gewonnen.

Sergey Dogadin ist Stipendiat des russischen Kultusministeriums, der Stiftung „New Names“, der Stiftung „C. Orbelian International Culture Exchange“, der „Temirkanov Foundation“ sowie der ‚Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung‘. Zur Zeit spielt Sergey Dogadin auf einer Geige von Jean Baptiste Vuillaume.

Advertisement

 

Gleb Koroleff wurde 1988 in Riga als Sohn einer Musikerfamilie geboren und erhielt im Alter von 4 Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Von 2005 bis 2009 studierte er an der Zentralen Musikschule des Moskauer Tschaikowsky Konservatoriums und erhielt zudem regelmäßig Unterricht von Arkady Sevidov, Professor des Moskauer Staatlichen Tschaikowsky Konservatoriums. 2009 wurde er in die Klasse von Prof. Pavel Gililov an der Hochschule für Musik und Tanz Köln aufgenommen.

Gleb Koroleff trat u.a. bei Festivals in den USA, in Israel, Russland, Polen, in der Türkei, sowie in Lettland auf und spielte Konzerte in Japan, Kanada, Argentinien, Belgien, Frankreich, Italien, Litauen und der Ukraine. Er wird von der “Internationalen Vladimir Spivakov Stiftung”, der “Russischen Nationalkunst Stiftung” und der “Yehudi Menuhin Stiftung” gefördert.

Zu hören sind Stücke von Maurice Ravel, César Franck, Igor Strawinsky und Alexander Rosenblatt. Beginn ist um 19 Uhr bei freier Platzwahl. Der Einlass findet ab 18 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 10,- €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Nach dem Konzert ist das Publikum eingeladen, im Foyer zu verweilen und die Künstler näher kennenzulernen.

Weitere Infos und Reservierungsmöglichkeiten gibt es telefonisch unter: Konzertagentur Becker (Tel. 0231 – 5897 6606) oder über die Website der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung: www.doerken-stiftung.de. (Bitte beachten: Reservierungen über das Internet können nur bis Freitag, 28.04., 14 Uhr berücksichtigt werden).

Advertisement

Tipp: vor dem Konzert präsentiert die angrenzende Dr. Carl Dörken Galerie bis 18.30 Uhr die Ausstellung ‚Eins aus Zwei‘ – Diptychen aus der Stiftungssammlung.

 

Foto: Veranstalter

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert