Connect with us

Junges Herdecke

Schüler Union im EN-Kreis gegründet

Published

on

Am 18.05.2017 trafen sich die Mitglieder der Schüler Union Herdecke und der Schüler Union Witten, um zusammen einen Kreisverband, die Schüler Union Ennepe-Ruhr, zu gründen.

Die Schüler Union ist eine CDU-nahe Schüler Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schülerinnen und Schüler der politischen Mitte zu erreichen und eine Zusammenarbeit politisch interessierter und engagierter Schülerinnen und Schülern, auch außerhalb der Schule zu gewährleisten. „Nicht die parteipolitischen Grundsatzdebatten sind die Motivation für unser Handeln, sondern die Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler durch sachliche, inhaltliche und pragmatische Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Inhalten“, so Vorsitzender des Stadtverbandes Herdecke, Maximilian Ruf.

In diesem Sinne wollen die Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Kreisverband junge Menschen für Politik begeistern, die politische Arbeit der Stadtverbände koordinieren und auch Schülern aus anderen Städten des EN-Kreises eine Mitarbeit in der Schüler Union ermöglichen.

„Die durch die CDU-gewonnene Landtagswahl gibt uns dafür ordentlich Rückenwind: Wir wollen uns gemeinsam mit CDU und Junge Union dafür einsetzen, dass rot-grüne Bildungsexperimente wie „Schreiben nach Gehör“, Abbau des dreigliedrigen Schulsystems oder eine völlig fehlgesteuerte Inklusion im EN-Kreis endlich der Vergangenheit angehören“, sagt Nicholas Reuting der als Kreisvorsitzender einstimmig gewählt wurde. “Außerdem dürfe der massive Unterrichtsausfall – bedingt durch eine massive Unterversorgung der Schulen hinsichtlich des Lehrpersonals unter rot-grün – nicht zur Lasten der Wettbewerbsfähigkeit in der Bildung im Bundesländervergleich gehen.“ Bei diesen Vorhaben unterstützen ihn als stellvertretende Kreisvorsitzende Maximilian Ruf und Leon Beinlich, sowie als Kreisgeschäftsführer Daniel Schorzmann. Zu Beisitzern wurden Fabian Schmidt, Jan Schmitt, Kris Scheufen und Julian Behrens gewählt. Die Mitglieder der Schüler Union Ennepe-Ruhr sprachen auch ihre Unterstützung für den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Ralf Brauksiepe MdB aus, der die Gründung einer Schüler Union auf Kreisebene begrüßt, um die Schülerinnen und Schüler wieder stärker für Politik zu begeistern. „Jeder Schüler, der sich in die politische Arbeit in der Schüler Union einbringen möchte, kann gerne ab dem 12. Lebensjahr mitmachen. Wir freuen uns über jede tatkräftige Unterstützung.“, sagt Maximilian Ruf (stellv. Kreisvorsitzender).

 

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert