Connect with us

News

Pünktlich zur Maiwoche: Herdecke-App geht online

Published

on

Wie angekündigt ist am vergangenen Wochenende die neue Info-App der Stadt Herdecke online gegangen. „HERDECKERleben“ ist für iOS und Android erhältlich und kann aus den Appstores kostenlos heruntergeladen werden.

„Die neue App soll sowohl Herdecker Bürgerinnen und Bürger ein kostenloser Ratgeber im Alltag sein als auch Touristen und Gästen der Stadt ein wichtiger Wegweiser“, beschreibt Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster die beiden Zielgruppen. So lassen sich zum Beispiel schnell und unkompliziert Restaurants, wahlweise in einem bestimmten Umkreis, oder auch Übernachtungsmöglichkeiten anzeigen. Aber auch Sehenswürdigkeiten finden Interessierte mit Bild und Text beschrieben in der App. Die Herdeckerinnen und Herdecker dürfen sich über praktische Funktionen wie den Abfallkalender, der an das Herausstellen der Mülltonnen erinnert, oder auch über einen Mängelmelder, mit dem beispielweise eine illegale Müllabladung gemeldet werden kann, freuen. Familien, die auf der Suche nach einem Kindergarten sind oder den nächst gelegenen Spielplatz besuchen wollen, erhalten schnell und übersichtlich die gewünschte Information.

„Die App bietet einen echten Mehrwert“, freut sich Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster. Die Inhalte wurden vollständig von der Stadtverwaltung erarbeitet. Finanziell unterstützt wird die Stadt bei dem Projekt vom Herdecker Lions Club sowie von der Herdecker Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH. Anlässlich des weltweit 100-jährigen Bestehens des Lions Clubs im vergangenen Jahr unterstützt der Verein Aktionen in den jeweiligen Kommunen und so kamen auch in Herdecke Gespräche über Projektideen mit der Verwaltung. „Mit dem Projekt der App richtet sich unser Blick in die Zukunft. Wir sind stolz, die App pünktlich und mit allen geplanten Inhalten bereit stellen zu können“, erklärt Martin Rasche, Präsident des Lions Clubs Herdecke. Als Werbepartner und zur Finanzierung der laufenden Kosten wurde die HGWG gewonnen.

Das Projekt „Herdecke-App“ gilt als beispielhaft für städtisches Engagement, findet unser Autor. Während in anderen Städten seit Jahren darüber geredet wird, was man alles nicht machen kann, haben die Herdecker Verwaltungsleute einfach mal etwas auf die Beine gestellt – dazu noch etwas nützliches. Sie haben selbst nach Sponsoren gesucht und zahlreiche Überstunden gemacht, um das Projekt mit Leben zu füllen.

Bürokraten der Welt schauen überrascht nach Herdecke… 😉

Advertisement

 

Bild: Christian Symalla (Lions), Martin Rasche (Präsident des Lions Club), Lothar Göbel (Lions), Dennis Osberg (Stadt Herdecke), Klaus-Dieter Gördes und Dieter Joachimi (beide HGWG), Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster und Michael Elsterkamp (Lions) stellen die neue Herdecke App vor (von links).

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert