Connect with us

Blaulicht

Rauchmelder rettet Leben: Entstehungsbrand Am Ossenbrink – Eine Person verletzt

Published

on

Die Freiw. Feuerwehr Herdecke wurde am Dienstagabend erneut zu einem auslösenden Heimrauchmelder in die Straße Am Ossenbrink alarmiert. Es handelte sich hier um ein Zweifamilienhaus. In der Küche im Dachgeschoss brannte es. Die Wohnung war erheblich verraucht.

Zwei Trupps gingen zur Menschenrettung unter Atemschutz vor und rettete den schlafenden Bewohner mit einer Fluchthaube vor dem giftigen Rauch. Er wurde anschließend vom Rettungswagen behandelt und mit einem Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Der Entstehungsbrand wurde von der Feuerwehr schnell gelöscht. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Ein Löschzug mit 24 Einsatzkräften sowie ein Rettungswagen waren neben der Polizei im Einsatz.

An diesem zweiten Einsatz zeigt sich erneut, dass Rauchmelder Leben retten können. Der Mann hatte offenbar geschlafen und wurde durch den Rauchmelder auf den Brand aufmerksam gemacht.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert