Connect with us

News

Kampf dem Herztod: Sponsoren stiften elektronischen Lebensretter

Published

on

Das handtaschengroße Gerät sieht unscheinbar aus, ist im Notfall aber ein echter Lebensretter: Der neue Defibrillator, der im Foyer des Rathauses an der Wand angebracht ist. In Zusammenarbeit mit der Firma Brunner Mobil Werbung ist es der Stadt Herdecke gelungen, Sponsoren für die Bereitstellung eines neuen Laien-Defibrillators (AED) für die nächsten fünf Jahre zu gewinnen.

Die 19 Unterstützer des Projektes präsentieren sich jetzt auf einer Werbetafel neben dem Gerät. „Wir freuen uns sehr, dass Sie dabei mitgewirkt haben, einen neuen Defibrillator zu installieren.  Ich habe selbst schon einmal erfahren, wie wichtig so ein Gerät in öffentlichen Einrichtungen sein kann. Umso mehr freut es mich, dass wir für Notfälle ein so wichtiges Instrument besitzen. Die Bürgerinnen und Bürger brauchen keine Scheu zu haben, das Gerät zu bedienen. Es ist selbsterklärend“, so Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster.

Ein Laien-Defibrillator ist ein kleines, kompaktes Gerät, das den Herzrhythmus selbstständig analysiert und entscheidet, ob ein Impuls notwendig ist. Nur wenn erforderlich, wird diese Funktion des Gerätes freigegeben und der Anwender mittels Sprachanweisung aufgefordert, den Impuls per Knopfdruck auszulösen. „Der AED bringt das Herz wieder dazu, in einem regelmäßigen Takt zu schlagen. Bei Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern und Kammerflattern kann der Defi durch starke Stromstöße diese Arrhythmien beruhigen und das Herz wieder in einen normalen Rhythmus bringen“, erläutert Fabian Haas, Leiter des Büros für Rats- und Verwaltungstätigkeiten. Die Elektroden werden am Brustkorb des Betroffenen angebracht. Das Gerät misst dann selbstständig, ob bedrohliche Herzrhythmusstörungen vorliegen und wann die Stromstöße abgegeben werden müssen.

 

Bild (v.l.): Timothy Vincent (Steinbildhauerei Vincent), Bürgermeisterin Dr. Strauss-Köster, Jürgen Stein (Dachtechnik Jürgen Stein), Manuela Prinz (Prinz Immobilien), Michael Teschner (Allfinanz Deutsche Vermögensberatung) und Fabian Haas, Leiter des Büros für Rats- und Verwaltungstätigkeiten.

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert