Connect with us

Featured

Maske und Stift mitbringen: Kommunalwahlen am Sonntag

Published

on

Am Sonntag, den 13. September 2020 öffnen die 19 Wahllokale in Herdecke um 8 Uhr. Die Stimme abgeben können die fast 20.000 Wahlberechtigten bis 18 Uhr. Insgesamt fünf Stimmzettel in unterschiedlichen Farben werden ausgehändigt. Pro Stimmzettel gilt es ein „Kreuz“ zu machen, damit die Stimme gültig ist. Gewählt werden bei den Kommunalwahlen der Kreistag, der Landrat, die Bürgermeisterin bzw. der Bürgermeister, der Rat der Stadt sowie das Ruhrparlament. Weitere Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten und den antretenden Parteien gibt es unter www.herdecke.de/wahlen.

Die Corona-Pandemie hat auch Einfluss auf den Ablauf in den Wahllokalen. „Wählerinnen und Wähler werden gebeten, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen sowie einen eigenen Kugelschreiber (in blauer oder schwarzer Farbe) mitzubringen, um die Stimmzettel zu kennzeichnen“, erläutert Fabian Haas, Leiter des Wahlamtes der Stadt. Wer seinen Stift vergessen hat, muss keine Sorge haben, es stehen desinfizierte Stifte für den Notfall in den Wahllokalen zur Verfügung. Die Wahlvorstände werden den Zutritt so regeln, dass sich nicht zu viele Personen im Wahlraum aufhalten. Hierfür werden Markierungen auf dem Boden angebracht. Darüber hinaus stehen Desinfektionsspender für die Wählerinnen und Wähler zur Verfügung. Die Wahlhelferinnen und -helfer sitzen zudem hinter Plexiglaswänden.

Auf der Wahlbenachrichtigungskarte steht, in welchem Wahllokal die Stimmen abgegeben werden können. Wer die Karte gerade nicht zur Hand hat, kann auf der Homepage der Stadt Herdecke unter www.herdecke.de/wahlen mit Eingabe seiner Straße das richtige Wahllokal finden. Im Vergleich zu der vorherigen Wahl haben sich Änderungen ergeben: Corona bedingt wird das Wahllokal des Wahlbezirks 050, was eigentlich im Seniorenhaus in Kirchende gewesen wäre, in die Caféteria der Dreifachsporthalle verlegt. Das Wahllokal im Gemeinschaftskrankenhaus (Wahlbezirk 010) befindet sich nicht wie sonst in der Therapiehalle, sondern im wenige Meter entfernten Dörthe-Krause-Institut. Eine weitere Änderung, jedoch nicht Corona bedingt: für den Wahlbezirk 110 steht das Wahllokal im Bonsmanns Hof nicht zur Verfügung, dafür können Wählerinnen und Wähler in der ehemaligen Jugendbildungsstätte ihr Kreuz machen.

 

„Die Wahlbenachrichtigungskarte wird zur Ausübung des Wahlrechts nicht benötigt, der Personalausweis reicht“, macht Tobias Föllinger vom Wahlamt deutlich. Wer sich unsicher ist, ob er im Wählerverzeichnis steht, weil er keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, kann sich telefonisch unter 02330 – 611 393 an das Wahlamt wenden.

Advertisement

Wer noch per Brief wählen möchte, der sollte sich beeilen. Noch bis Freitag, den 11. September 2020, 18 Uhr, kann Briefwahl beantragt werden. Nach diesem Zeitpunkt nur noch in Ausnahmefällen mit entsprechendem Nachweis (ärztliches Attest o.ä.). Das Briefwahlbüro befindet sich im Ratssaal, gegenüber vom Rathaus. Es hat in dieser Woche noch geöffnet am Mittwoch von 8 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag und Freitag von 8 bis 18 Uhr. Hier kann direkt vor Ort gewählt werden. Wer sich seine Unterlagen postalisch zusenden lassen möchte, kann den Antrag schriftlich oder über ein Online-Formular unter www.herdecke.de/wahlen stellen. „Hierbei sollte jedoch die Zeit des Postweges berücksichtigt werden“, rät Tobias Föllinger. Die Briefwahlunterlagen müssen nämlich am Wahlsonntag bis spätestens um 16 Uhr im Rathaus bei der Stadt eingegangen sein. Ausnahmsweise kann mit ausgestelltem Wahlschein auch noch bis 18 Uhr persönlich vor Ort in dem entsprechenden Wahllokal gewählt werden. Mehr als 5.400 Herdeckerinnen und Herdecker haben bis jetzt bereits Gebrauch von der Briefwahl gemacht  und einen Wahlschein beantragt.

Wenn am Sonntagabend nach 18 Uhr die Stimmen ausgezählt werden, können Interessierte die Ergebnisse aus den Wahlbezirken live im Internet auf der städtischen Homepage unter www.herdecke.de verfolgen. Ausgezählt wird in der Reihenfolge: Landrat, Kreistag, Bürgermeister/in, Rat, Ruhrparlament. Noch bequemer lassen sich die Wahlergebnisse per App abrufen. Der „Votemanager“ ist kostenlos verfügbar. Aktuell ist die App allerdings nur im Store von Apple verfügbar. Im Playstore ist sie nicht zu finden. Ein Umstand, der außerhalb der Verantwortung der Stadt liegt. Nutzer von Android Geräten, die die App noch installiert haben, können sie aber verwenden. Eine öffentliche Veranstaltung zur Wahlergebnispräsentation wird es in diesem Jahr Corona bedingt in Herdecke nicht geben.

 

Bild: Tobias Föllinger (links) und Fabian Haas (rechts) vom Wahlamt sind in den letzten Vorbereitungen für die Kommunalwahlen am Sonntag.

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert