Connect with us

Junges Herdecke

„Wuselnest“ und „Wuseloase“ haben wieder geöffnet

Published

on

Seit der vergangenen Woche haben Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren wieder die Möglichkeit, die beiden Kindereinrichtungen der Stadt Herdecke zu besuchen. Corona bedingt mussten die Türen von „Wuselnest“ und „Wuseloase“ einige Wochen geschlossen bleiben. Auch die Töpferangebote finden nun wieder statt.

Für den Besuch gilt es jedoch einige Regeln zu beachten. Aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen werden die Besuchergruppen in den offenen Kindereinrichtungen und auch in den Töpferräumen reduziert. „Wir haben nur für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren geöffnet. Deswegen können uns im Moment auch die Eltern, Großeltern und Freunde leider nicht besuchen“, erklärt Marcella Gralka vom Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Kreativ-, Töpfer- und Spielangebote sowie das Kinderkino finden statt. Das Elterncafé und auch die Kochkurse für Kinder können aus hygienischen Gründen im Moment nicht angeboten werden.

Maskenpflicht herrscht nur auf den Fluren und in den Toilettenbereichen. In den Einrichtungsräumen gilt keine Maskenpflicht, es sei denn der Abstand von 1,50 m kann während einer Aktion nicht eingehalten werden. Jedes Kind muss von einem Erziehungsberechtigten in eine Registrierungsliste eingetragen werden und bekommt eine Registrierungsnummer zugewiesen. Für jeden Tag wird es eine Besucherliste mit Kommen- und Gehenzeiten geben, die vier Wochen später wieder vernichtet wird.

„Da erwachsene Begleitpersonen das Schulgebäude nicht betreten dürfen, müssen Sie uns für die einmalige Registrierung ihres Kindes vor ihrem Kommen telefonisch kontaktieren oder ihr Kind ins Gebäude schicken, um uns Bescheid zu geben. Wir kommen dann mit der Liste vor die Eingangstür der Kindereinrichtung“, erläutert Marcella Gralka das einmalige Anmeldeprozedere. Nach der Registrierung können die Kinder sich eigenständig bei uns in die Besucherliste eintragen oder auch telefonisch angemeldet werden.

Advertisement

Weitere Infos erhalten Interessierte telefonisch unter 02330-6072015 („Wuselnest“) und unter 02330-919794 („Wuseloase“).

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert