Connect with us

News

Nistkästen: Feuerwehr hat Herz und Zuhause für Vögel

Published

on

Nachdem vor einiger Zeit Vögel in einen Aschenbecher an der Feuerwache eingezogen waren, schaffen Tierfreunde jetzt ein schöneres Zuhause für gefiederte Besucher.

In einem kleinen Aschenbecher am Raucherpunkt der Feuerwache Herdecke hatte sich im Sommer 2019 zum Erstaunen der Feuerwehrleute eine Meisenfamilie eingenistet. Der Aschenbecher wurde daraufhin sofort stillgelegt. Um zukünftigen „Untermietern“ vorzubeugen, wurde – nachdem die Tiere geschlüpft waren – die alte Abdeckung des Aschenbechers durch eine Schablone mit kleineren Löchern ausgetauscht. Ein Nisten im Aschenbecher, das die Meisen bei ordnungsgemäßer Benutzung gefährden kann, ist daher nicht mehr möglich. Bereits 2015 wurden alle Zigarettensammler im Stadtgebiet mit diesen Schablonen ausgestattet, damit auch hier keine Vögel die Aschenbecher zum Nestbau nutzen.

Als Ersatz für die verlorengegangene Brutstätte wurden jetzt in Kooperation mit dem Bund für Vogelschutz und Vogelkunde e. V. Herdecke und Hagen (BfV) drei Nistkästen an der Feuerwache angebracht. Der BfV stellt dafür die Nisthöhlen zur Verfügung und dokumentiert die künftigen Brutergebnisse. Die Feuerwehr wird die jährliche Reinigung übernehmen und freut sich schon auf erneutes Vogelgezwitscher.

 

Daten zum Bild hat die Verwaltung nicht geliefert.

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert