Traditionell gibt’s zu Weihnachten liebe Grüße der Bürgermeisterin, die wir gern so weitergeben:

 

Liebe Herdeckerinnen und Herdecker,

die vergangenen Monate haben uns allen viel abverlangt: Die anhaltende Corona-Pandemie und die Flut-Katastrophe im Sommer lassen Mut und Zuversicht weit weg erscheinen. Doch auf genau das – mutig und zuversichtlich sein – kommt es jetzt an.

Schauen wir zuversichtlich nach vorne, auf ein neues Jahr, auf neue Chancen, auf neue Begegnungen. Gehen wir mutig die nächsten Schritte, planen wir schöne Feste, freuen wir uns auf gemeinsame Erlebnisse. Ich bin überzeugt: Mut und Zuversicht geben uns die Kraft, diese schwierigen Zeiten zu meistern.

Denn es gibt viel Gründe, zuversichtlich zu sein – im Großen wie im Kleinen. Die Corona-Pandemie scheint unser aller Leben nach wie vor zu bestimmen – doch wir sind besser gewappnet, als wir es noch vor einem Jahr waren. Wir haben wirksame Impfstoffe, die nachweislich vor schweren Verläufen dieser tückischen Krankheit schützen. Jeder hat die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Als erste Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis haben wir in Herdecke Ende November eine stationäre Impfstelle eingerichtet und damit die Möglichkeiten, sich unkompliziert impfen zu lassen, massiv ausgebaut.

Das Hochwasser im Juli hat uns schwer getroffen: Die Nacht des 14. Juli war eine Ausnahmesituation, die wohl keiner der Betroffenen je vergessen wird. Dank unserer Feuerwehr und vieler freiwilligen Helferinnen und Helfer konnte das Schlimmste verhindert werden. Die Schäden an den Gebäuden sind groß, die Sanierungen dauern noch immer an. Doch auch hier zeigt sich: Mit Mut und Zuversicht wird wiederaufgebaut, was das Wasser zerstört hat. Dieser Optimismus, dieser Zusammenhalt – das ist es, was unsere Gesellschaft ausmacht und worauf wir bauen können.

Ich bin mir sicher: Es kommen bessere Zeiten – wir sind bereits auf dem Weg dahin. Lassen Sie uns gemeinsam nach vorne schauen, in dem Wissen, dass wir gemeinsam stark sind.

Liebe Herdeckerinnen und Herdecker, im Namen von Rat und Verwaltung wünsche ich Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr – bleiben Sie zuversichtlich!

 

Foto: Stadtverwaltung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein