Connect with us

Blaulicht

Sturm: Feuerwehr sichert fliegendes Hausdach

Published

on

Die Freiw. Feuerwehr ist seit Sonntag 19:46 Uhr im Einsatz. Das Sturmtief „Antonia“ zog mit Windgeschwindigkeiten von ca. 100 km/h über das Stadtgebiet. Die Spitze zog um kurz nach Mitternacht über die Ruhrstadt.

Der größte Einsatz ereignete sich in der Neuen Bachstraße. Hier flogen um 0:25 Uhr Teile eines Flachdaches weg. Das Dach des Mehrfamilienhauses flog davon und landete gegenüber in einem weiteren Dachstuhl (Gebäude Bachplatz) und auf der Straße. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Das gegenüberliegende Dach wurde ebenfalls stark beschädigt. Die Bewohner waren nicht zu Hause.

Das Dach am Bachplatz wurde über die Drehleiter von mehreren Feuerwehrleuten u.a. mit Planen gesichert. Zuvor wurde auch das Flachdach mit mehreren Sandsäcken gesichert. Es entstand an beiden Gebäuden erheblicher Sachschaden. Die Neue Bachstraße muss aus Sicherheitsgründen auch für Fußgänger komplett gesperrt werden. Der Einsatz wurde nach 3,5 Stunden beendet. Im Einsatz war ein erweiterter Löschzug und ein Wechsellader mit dem Abrollbehälter Sandsack.

Weitere sturmbedingte Einsätze ereigneten sich auf der Hagener Straße, Viermärker Weg, Ender Talstraße, Wetterstraße und In den Höfen.

Die Feuerwache war zeitweise mit zwei Zügen und ehrenamtlichen 45 Einsatzkräften fest besetzt. Die Wachbereitschaft wurde gegen 4 Uhr beendet.

Advertisement

 

Foto: Feuerwehr

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert