Connect with us

News

Weihnachtsgrüße der Bürgermeisterin

Published

on

Auch eine Tradition: Grüße zum Fest von der Bürgermeisterin.

Liebe Herdeckerinnen und Herdecker,

Mut und Zuversicht habe ich uns allen vergangenes Jahr in meinem Weihnachtsgrußwort gewünscht. Der Blick zurück auf das Jahr 2022 zeigt, wie wichtig dieser Wunsch war: Angesichts der vielen Krisen in der Welt, die uns derzeit begleiten, fällt es zugegebenermaßen nicht leicht, zuversichtlich zu sein und mutig nach vorne zu blicken.

Der schreckliche Angriffskrieg auf die Ukraine hat vieles, was für uns selbstverständlich war, erschüttert. Dass in Europa Menschen vor Bomben aus ihrer Heimat fliehen müssen, war für uns unvorstellbar. Viele von uns sind in dem sicheren Gefühl aufgewachsen, in einem friedlichen Europa zu leben. Der 24. Februar 2022 hat uns diese Gewissheit mit erschreckender Brutalität genommen.

Gleichzeitig zeigte sich in dieser ungewissen, beängstigenden Situation etwas, das mir persönlich großen Mut macht: Die Bereitschaft, den Ukrainerinnen und Ukrainern zu helfen, war in Herdecke sofort unglaublich groß – und sie hat sich in vielen verschiedenen Formen auf wunderbare Weise gezeigt. Sei es der Hilfstransport, mit dem städtische Mitarbeiter und Feuerwehrleute Anfang März unzählige Kleider-, Lebensmittel- und Spielzeugspenden der Herdecker Bürgerinnen und Bürger an die rumänisch-ukrainische Grenze brachten, die überwältigende Resonanz auf den Informations-Abend zur Ukraine-Hilfe, die ehrenamtliche Vermittlungsbörse von Wohnungs- und Hilfsangeboten in den Räumen des DRK, das Möbellager oder die vielen, vielen privaten Initiativen: Ich bin stolz darauf, wie Sie, liebe Herdeckerinnen und Herdecker Ihre Türen und Herzen für die Ukrainerinnen und Ukrainer und Geflüchtete aus anderen Ländern geöffnet haben. Sie haben eindrucksvoll gezeigt, dass Herdecke für Menschen auf der Flucht ein sicherer Anlaufort ist, an dem sie willkommen geheißen werden. Es ist diese Solidarität, die uns als Gemeinschaft stärkt und uns auch in schwierigen Zeiten Mut machen kann.

Advertisement

Mut macht auch, dass wir in diesem Jahr in vielen Bereichen unseres Lebens wieder ein Stück weit zur Normalität zurückkehren konnten, nachdem uns die Corona-Pandemie so lange fest im Griff hatte. Ich habe mich besonders gefreut, dass wir in diesem Jahr endlich wieder unsere Neubürgerinnen und Neubürger mit einem Empfang begrüßen konnten. Die vielen guten Gespräche, die an diesem Tag zwischen Neu-Herdeckerinnen und Neu-Herdeckern und unseren Vereinen, Institutionen und weiteren Ehrenamtlichen geführt wurden, haben neue Kontakte entstehen lassen. Es sind diese Begegnungen, die sicherlich auch in Zukunft dazu beitragen werden, dass Herdecke eine starke Gemeinschaft bleibt – auch in schwierigen Zeiten.

Die Zeiten sind schwierig, daran gibt es keinen Zweifel. Wie hoch wird die nächste Heizrechnung ausfallen? Kommt es zu Stromausfällen? Wie sehr werden die Lebensmittelpreise noch steigen? Es sind viele Fragen, die uns derzeit beschäftigen und die uns in einem Gefühl der Ungewissheit in das neue Jahr gehen lassen. Lassen wir uns davon nicht entmutigen, sondern bauen wir vielmehr auf das, was uns zuversichtlich macht: Unseren Zusammenhalt.

Liebe Herdeckerinnen und Herdecker, in diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen von Rat und Verwaltung frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihre Dr. Katja Strauss-Köster

 

Advertisement

Anm. d. Red.: Das Bild ist vom Vorjahr, wir konnten uns aber davon überzeugen, dass die Dame noch genauso aussieht. Da Weihnachten dieses Jahr ganz überraschend kam, konnte die Sprecherin der Verwaltung kein aktuelles Bild machen / schicken.  😉

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert