Connect with us

Blaulicht

Rauch im Keller – Ursache unklar

Published

on

Ein verrauchter Keller wurde um 11:43 Uhr aus der Straße „In der Schlage“ gemeldet. Vor Ort war das Mehrfamilienhaus in einer Stichstraße vorbildlich geräumt. Der Keller war mittelstark verraucht.

Die Feuerwehr fuhr die Drehleiter vor das Objekt und baute einen Löschangriff auf. Ein mobiler Rauchverschluss wurde zum Keller gesetzt. Der Angriffstrupp erkundete unter Atemschutz den Keller. Zunächst galt eine Waschmaschine als Ursache. Diese war es allerdings nicht.

Im weiteren Verlauf wurde der Keller mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Mit der Wärmebildkamera wurde eingehend erkundet. Unter anderem auch zwei Wechselrichter. Der Keller wurde stromlos geschaltet. Damit minimierte sich das Rauchgeschehen. Der Energieversorger kontrollierte die Einspeisung in das Gebäude.

Trotz intensiver Erkundung konnte keine Ursache für die Verrauchung im Keller gefunden werden. Sie wird aber im elektrischen Bereich vermutet. Die Einsatzstelle wurde den Bewohnern mit der Auflage übergeben, alle elektronischen Geräte von einem Fachunternehmen prüfen zu lassen.

Ein erweiterter Löschzug, die Polizei und ein Rettungswagen waren 60 Minuten im Einsatz.

Advertisement

 

Foto: Feuerwehr

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert