Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr bei Kaminbrand im Einsatz

Published

on

Die Freiw. Feuerwehr Herdecke wurde heute Morgen gegen 9:04 Uhr zu einem Kaminbrand in die Straße „Im Lerchenfeld“ alarmiert. Nachbarn hatten an dem Kamin Flammenschein und eine starke Rauchentwicklung gesehen und den Eigentümer informiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr nach 6 Minuten, die vorbildlich eingewiesen wurde, waren keine Schadensmerkmale von außen erkennbar. Bei der Erkundung und anschließenden Spiegelung des Kamins wurde erkannt, dass dieser mit Glanzruß an zwei Stellen verstopft war.

Das Gebäude (Kaminzug) wurde mit der Wärmebildkamera von innen kontrolliert. Hier konnten leicht erhöhte Temperaturen erkannt werden.

Die Drehleiter wurde aufgrund der engen Straße schon vor dem Löschzug vorab in die Straße disponiert. Über die Drehleiter wurde der Kamin viermal gekehrt. Im Verlauf des Einsatzes erschien der zuständige Schornsteinfegemeister an der Einsatzstelle. Mit diesem arbeitete die Feuerwehr gut zusammen und dieser unterstützte mit seiner Fachkunde sowie auch aktiv beim Fegen des Kamins die Feuerwehr.

Der Ruß wurde im Keller mit Schuttmulden aus dem Kamin entnommen. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer sowie den Schornsteinfeger übergeben.

Advertisement

Ein Löschzug war mit einem Rettungswagen 90 Minuten im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort.

 

Foto: Feuerwehr

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert