Connect with us

Blaulicht

Maiwoche: „Alles im Rahmen“ – sagt die Polizei

Published

on

Überwiegend störungsfrei verlief polizeilich die 47. Herdecker Maiwoche (17.05. bis 20.05) in der Herdecker Innenstadt.

Die Polizei verzeichnete vor allem auf den Bleichsteinwiesen den größten Zulauf an Menschen, insgesamt waren in der Spitze rund 700 Personen (vorwiegend junges Publikum) dort unterwegs. Mit insgesamt 15 Strafanzeigen u.a. wegen Körperverletzung, Besitz von Betäubungsmitteln und Diebstahl blieb das Einsatzgeschehen in diesem Jahr im Rahmen.

In Kooperation mit dem Jugend- und dem Ordnungsamt wurden mehr als 120 Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Das Bleichsteingelände konnte in den Abendstunden durch die Unterstützung des THW gut ausgeleuchtet werden, so dass mögliche Gefahrensituationen schnell erkannt wurden.

Als herausragend stellte sich ein Körperverletzungsdelikt am Sonntagmorgen gegen 01:40 Uhr auf der Hengsteyseestraße heraus, bei dem ein 18-jähriger aus Herdecke leicht verletzt wurde. Ein ihm unbekannter 17-Jähriger aus Hagen hatte den Herdecker mit einem Schlag überrascht und ihn zu Boden gestoßen. Schließlich trat dieser auf den am Boden liegenden Geschädigten u.a. gegen den Kopf weiter ein und entfernte sich von der Örtlichkeit. Der 18-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen im Gesicht und wurde ins Krankenhaus verbracht. Im Nahbereich konnte der Hagener von Einsatzkräften angetroffen werden. Ihm wurde ein Platzverweis ausgesprochen, dem er nachkam. Ferner wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Außerdem kam es am Freitagmorgen gegen 00:57 Uhr zu Streitigkeiten in einem der abgefahrenen und vollbesetzten Linienbusse auf Höhe der Kreuzung Rostesiepen / Westender Weg. Bislang unbekannte Personen hatten zunächst eine verbale Auseinandersetzung, die dann in eine Schlägerei innerhalb des Busses mündete. In deren Rahmen wurde Reizstoff versprüht, sodass der Bus unmittelbar anhalten musste. Die Tatverdächtigen entfernten sich unerkannt von der Örtlichkeit. Ein 17-jähriger Wittener wurde dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus verbracht.

Advertisement

Trotzdem blickt die Polizei insgesamt positiv auf den Einsatz anlässlich der 47. Herdecker Maiwoche zurück.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert