Connect with us

News

Sparkassen sprechen über eine Fusion

Published

on

Die Verwaltungsräte der Sparkassen Hagen und Herdecke haben beschlossen, Verhandlungen zur Gründung eines Sparkassen-zweckverbandes aufzunehmen und einen Zusammenschluss der beiden Institute auszuloten.

Beide Sparkassen seien wirtschaftlich kerngesund, heißt es in der Erklärung. Angesichts der unverändert anspruchsvollen Aufgaben durch demographische Veränderungen und immer schnelleren Wandel durch die Digitalisierung der Gesellschaft solle die Position der Stärke nun genutzt werden, um Eckpunkte für eine gemeinsame Zukunft zu erarbeiten.

Das solle nun in den nächsten Wochen geschehen. Die Entscheidung über einen Zusammenschluss liege aber bei den jeweiligen Trägern der Institute. „Beide Sparkassen sind sehr nah bei den Kunden, flexibel und regional verbunden. Wir glauben, dass diese Stärken mit einer starken regionalen Sparkasse erhalten und ausgebaut werden können“, so Erik O. Schulz, Oberbürgermeister der Stadt
Hagen. Seit 175 bzw. 140 Jahren seien die Sparkasse Hagen und die Stadtsparkasse Herdecke aus dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben der beiden Städte nicht mehr wegzudenken. In dieser Zeit hätten sich beide Institute stets auf die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden eingestellt. Gerade jetzt veränderten sich die Anforderungen der Kunden drastisch. Allein der Einfluss demographischer Veränderungen werde in Zukunft enorm sein, heißt es weiter. Absehbar sei, dass die Einwohnerzahlen weiter sinken und damit auch die Zahl potenzieller Kunden.

Darüber hinaus würden die Anforderungen und Kosten durch Vorschriften der Bankenregulierung immer stärker zunehmen. Für die Sparkassen gelte es, dafür rechtzeitig die Weichen zu stellen. „Diese Faktoren gemeinsam mit den Auswirkungen einer länger andauernden Niedrigzinsphase bilden eine Mischung, die weitergehende Anpassungen erfordern, um die Zukunft der beiden Sparkassen auch langfristig erfolgreich zu gestalten.“, unter-streicht Dr. Katja Strauss-Köster, Bürgermeisterin der Stadt Herdecke, die Notwendigkeit der Überlegungen.

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert