Connect with us

Junges Herdecke

Abenteuerspielplatz gestartet: 326 Anmeldungen am ersten Tag

Published

on

Pünktlich zum ersten Ferientag öffnete der beliebte Abenteuerspielplatz (ASP) in Herdecke jetzt seine Pforten. Schon um kurz vor 9 Uhr versammelten sich auf dem Platz am Kalkheck zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, um sich für den ASP anzumelden. 326 kleine Baumeister zählt das Team des Herdecker Jugendamtes schon am ersten Vormittag.

Kaum hatten die ersten Ferienkinder ihren „ASP-Ausweis“ in der Hand, ging es auch schon los: die Helferinnen und Helfer an der Holzpaletten- und Werkzeug-Ausgabe hatten alle Hände voll zu tun. „Unendliche Abenteuer“ lautet das diesjährige Motto. Drei Wochen lang können die Kinder nun montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr Buden bauen, sägen, hämmern, bohren und feilen. Das Betreuerteam hat zudem wieder zahlreiche Aktionen im Gepäck und ist für jede Menge Überraschungen bekannt. Neben Budenbauen sorgen viele sportliche und kreative Angebote für Abwechslung. Das 18-köpfige Helferteam steht mit Rat, Tat und Werkzeugkoffer zur Seite und sorgt für das Wohl der Kinder. Außerdem wird jeden Tag ein leckeres, warmes Essen in der ASP-Küche gezaubert.

Am kommenden Mittwoch, den 13. Juli 2016 wird Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster den ASP besuchen und traditionell eine erfrischende Leckerei im Gepäck haben. Zum Bergfest am 21. Juli 2016 wird es wieder eine Elternparty geben, bei der die Baumeisterinnen und Baumeister dann ihre selbst gezimmerten Buden ihren Familien präsentieren können. Vom 12. bis 14. Juli läuft ein Jonglage-Workshop, bei dem die Kinder vom Duo Artistico lernen können, mit Bällen oder Tellern zu jonglieren. Und als besonderes Highlight ist eine Greifvogelshow geplant.

Der ASP ist wie immer ein kostenloses Angebot inkl. Mittagessen für alle Herdecker Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Ein paar Münzen benötigen die Kinder nur für Getränke. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Bild: Am ersten Vormittag des Abenteuerspielplatzes meldeten sich schon 326 Kinder an.

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert