Connect with us

Junges Herdecke

„Film ab!“ – Premiere eines Musik-Videos von Herdecker Kids im Kino Onikon

Published

on

„Was hat euch am meisten Spaß gemacht?“, „Wer hat den Text des Liedes geschrieben und wer hat sich die Choreografie ausgedacht?“ – Solchen und weiteren Fragen stellten sich jetzt insgesamt 15 junge Musikvideo-Produzentinnen und –Produzenten bei einer Premiere im Kino Onikon.

Denn dort hatte in dieser Woche wieder der bekannte und beliebte Musikvideo-Workshop stattgefunden. Familien und Freunde der Jugendlichen saßen gespannt im Kinosaal. „Uns ist es wichtig, dass die Kids das Gefühl für eine richtige Premiere mit anschließendem Publikumsgespräch bekommen“, erklärt Regisseur Björn Schürmann von der Filminitiative Herdecke e.V. zu Beginn und so übernahmen die Jugendlichen selbst die Vorstellung und Einführung des Premiere-Nachmittages. Justin und Benedict stellten dem Publikum den Film, in dem es um den Konflikt zwischen zwei Gruppen von Jugendlichen mit unterschiedlichem Musikgeschmack geht, kurz vor. Dann hieß es „Film ab!“ und das Publikum bekam ein tolles Musikvideo mit einer Mischung aus Pop und Hip Hop geboten.

Nach der Idee des Themas komponierten die Kids, darunter acht Mädchen und sieben Jungs, gemeinsam mit Film- und Theatermusiker Florian Mönks ein Musikstück und verfassten den Text dazu. Es folgte eine Art Drehbuch und die Arbeit an der Choreografie zu Musik und Text. Auch beim Schnitt und bei der Nachbearbeitung des gedrehten Materials waren die Kids in jeden einzelnen Schritt mit in die Produktion des Videos eingebunden. „Besonders erfreulich ist, dass wir einige bekannte Gesichter aus den letzten Jahren begrüßen durften“, erzählt Björn Schürmann und ist begeistert von dem Feuereifer, mit dem die Kids bei der Sache waren. „Das Projekt ist mittlerweile ein feststehender Bestandteil in unserem Kalender“, erzählt eine Mutter und freut sich, dass wieder solch ein tolles Musikvideo entstanden ist.

Die Filminitiative Herdecke e.V. hatte das Projekt im Rahmen des landesweiten Projektes Kulturrucksack NRW in Kooperation mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Herdecke und dem Kulturverein Herdecke e.V. veranstaltet.

 

Advertisement

Bild: Wie bei einer richtigen Premiere stellten sich die jungen Musikvideo-Produzentinnen und -Produzenten bei er Premiere den Fragen des Publikums.

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert