Connect with us

Baustellen-Ticker

Renaturierung des Herdecker Baches: bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen

Published

on

Die Arbeiten zur Gewässerrenaturierung des Herdecker Baches im Bereich „An der Walkmühle“ in Herdecke sind bis auf wenige Restarbeiten, wie beispielsweise das Anbringen eines Geländers, abgeschlossen. Eine Renaturierung dient dazu, möglichst den natürlichen Zustand eines Gewässers wiederherzustellen.

So wurden hier in den vergangenen Wochen unter anderem Ufermauern zu Uferböschungen mit standortgerechter Vegetation umgestaltet und eine Fläche mit ehemaliger Gartennutzung als überflutbarer Bereich, einer sogenannten Sekundäraue, hergerichtet. Der Querschnitt des Gewässers wurde verbreitert, sodass dem Wasser des Baches nun mehr Platz zur Verfügung steht. Damit kann zusätzlich das Hochwasserrisiko verringert werden. Insgesamt beträgt die Strecke des renaturierten Bachabschnittes 170 Meter.

Der neu gestaltete, wassergebundene Weg kann bereits genutzt werden, lediglich der Durchgang zur Sekundäraue ist aufgrund des fehlenden Geländers noch gesperrt. Dieses wird voraussichtlich in der Zeit um Weihnachten angebracht, sodass dann der gesamte Bereich freigegeben werden kann.

 

Bild: Der Bereich hinter der Brücke wird frei gegeben, sobald das Geländer angebracht ist.

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert