Connect with us

Blaulicht

Zwei Einsätze für die Feuerwehr

Published

on

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke musste am Freitag noch zu zwei Einsätzen ausrücken.

Eine hilflose Person hinter einer Wohnungstür wurde um 16:36 Uhr aus der Straße „Am Sonnenstein“ gemeldet. Dort war eine ältere Dame in einer Wohnung gefallen. Die Patientin hatte über ein Hausnotrufgerät auf sich aufmerksam gemacht. Der ersteintreffende Rettungsdienst öffnete mit einem Bolzenschneider ein Vorhängeschloss an der Tür. Gemeinsam mit der eintreffenden Feuerwehr wurde die Patientin medizinisch versorgt und mit einer Schaufeltrage behutsam aus der Wohnung getragen. Im Einsatz waren ein Rettungswagen sowie ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Feuerwehr. Die Polizei war ebenfalls mit einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzdauer: 45 Minuten.

Ein Wohnungsbrand wurde dann um 20:19 Uhr über die Polizeileitstelle wieder aus dem Philipp-Nikolai-Weg gemeldet. Bereits am Nachmittag war die Feuerwehr hier im Einsatz. Bei Eintreffen der zwei Löschzüge wurde festgestellt, dass es sich um die gleiche Wohnung wie am Nachmittag handelte. Die beiden Bewohner (37, 31) aus dem Untergeschoss wurden durch die Feuerwehr aus der leicht verrauchten Wohnung geführt. Angebranntes Essen war wiederum die Ursache der Verrauchung. Jedoch nicht so schlimm wie am Nachmittag. Die Wohnung wurde von einem Trupp quergelüftet. Danach konnten die Bewohner wieder zurück. Der Einsatz wurde nach 30 Minuten beendet. Auch die Polizei war wieder vor Ort.

 

Symbolfoto / Archiv

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert