Connect with us

Blaulicht

Lagerfeuer und Starkregen: Zwei Einsätze für die Feuerwehr

Published

on

Nach einem Gewitter mit Starkregen wurde die Freiwillige Feuerwehr Herdecke am frühen Sonntagmorgen gegen 5:46 Uhr alarmiert. Zunächst rückte ein Löschfahrzeug in die Zeppelinstraße aus. Dort drückte Wasser aus einem Sickerschacht in den Keller. Die Feuerwehr nahm hier eine Tauchpumpe vor. Weiter ging es parallel auf der Hengsteyseestraße und auf der Wetterstraße. Dort standen die Straßen erheblich unter Wasser. Die Feuerwehr zog die Gullyeinläufe und reinigte diese. Daraufhin konnte das Regenwasser wieder ordnungsgemäß abfließen. Die Feuerwehr war eineinhalb Stunden im Einsatz.

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr am Samstagabend um 19:34 Uhr zum Kallenberger Weg gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass in einem Waldstück ein Lager- oder Grillfeuer nicht ordnungsgemäß abgelöscht wurde. Die Feuerwehr wurde vom Anrufer eingewiesen. Die Brandstelle befand sich nach ca. 800 Metern Fußweg in einem unwegsamen Gelände (Steilhang). Die Löscharbeiten gestalteten sich daher sehr schwierig und aufwendig. Das Löschfahrzeug konnte die Einsatzstelle nicht erreichen. Feuerwehrleute denken immer flexibel: Daher wurden neben einer Kübelspritze kurzerhand A-Sauglängen, die eigentlich zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer gedacht sind, mit Löschwasser gefüllt und zur eigentlichen Einsatzstelle getragen. Das Feuer wurde dann mit Kübelspritze und Sauglängen gelöscht. Ein Löschfahrzeug mit acht Einsatzkräften war 2 Stunden im Einsatz.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert