Connect with us

Termine

Meister von Morgen: Das Tübinger Kammerorchester

Published

on

Das kommende ‘Meister von Morgen‘-Konzert am Sonntag, dem 17. Dezember 2017 verspricht ein besonderes Klangerlebnis. Die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung präsentiert das ‚Tübinger Kammerorchester‘ unter der Leitung seines Dirigenten Gudni A. Emilsson und den Solisten Lionel Jaquerod, Trompete, Preisträger des Internationalen Aeolus Bläserwettbewerbes mit Werken von Purcell, Vivaldi, Corelli, Zbinden, Torelli, Bach und Manfredini im Werner Richard Saal in der Wetterstraße 60 in Herdecke.

Das Tübinger Kammerorchester wurde 1957 von Helmut Calgéer gegründet, um freundschaftliche Beziehungen zu Universitäten und Jugendorganisationen im Ausland zu knüpfen und diese im gegenseitigen Austausch zu pflegen und zu vertiefen. So nahm es früher eine große Anzahl internationaler Ensembles in Tübingen auf und hat selbst seit seiner Gründung im Auftrag und mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes, des Deutschen Musikrats, des Goethe-Instituts und des Landes Baden-Württemberg sowie der Stadt und der Universität Tübingen in fast 70 Tourneen über 90 Länder auf allen fünf Erdteilen besucht.

Berühmte Künstler traten als Solisten an der Seite des Orchesters auf: Maurice André, Heinz Holliger, Trio Jacques Loussier, Aurèle Nicolet, Pierre Rampal, Mstislaw Rostropowitsch, Pieter Wispelwey, Reinhold Friedrich, Emmanuel Pahud, Wolfgang Emanuel Schmidt, Shlomo Mintz und viele andere.

Seit 1999 ist Gudni A. Emilsson künstlerischer Leiter des Ensembles. Der Isländer Emilsson erhielt bereits im Alter von vier Jahren den ersten Musikunterricht bei seinem Vater. Als Stipendiat des Staates Island absolvierte er sein Klavier- und Dirigierstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Er wurde vom Deutschen Musikrat ausgezeichnet und ausgewählt, am Gewandhaus Leipzig zu dirigieren. 1994 war er Preisträger der Herbert von Karajan Stiftung Salzburg.

Emilsson tritt als Dirigent regelmäßig mit bedeutenden Orchestern auf, beispielsweise dirigierte er die Stuttgarter Philharmoniker, das Stuttgarter Kammerorchester, das Island Sinfonieorchester, das Staatsorchester Thessaloniki, die Rheinische Philharmonie, die Nordwestdeutsche Philharmonie, das Tonkünstlerorchester Wien, die Belgrader Philharmonie, das Tübinger Kammerorchester, die Camerata Bohemica Prag, das Suk Kammerorchester Prag, das Czech Philharmonic Chamber Orchestra, das Sinfonieorchester des Nationaltheaters Prag, die Berliner Sinfoniker und das Orchester dell´Arena di Verona. Im Jahr 2016 debütierte Emilsson beim Royal Philharmonic Orchestra London.

Advertisement

Der Beginn ist um 19 Uhr bei freier Platzwahl. Der Einlass findet ab 18 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 10,- €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Nach dem Konzert ist das Publikum eingeladen, im Foyer zu verweilen und den Künstler näher kennenzulernen.

Nur noch wenige Restkarten sind zum Preis von 10,- Euro an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Infos finden sich auf der Website: www.doerken-stiftung.de

Tipp: vor dem Konzert präsentiert die angrenzende Dr. Carl Dörken Galerie bis 18.30 Uhr die Ausstellung ‚Essenz des Machens‘ der Künstler Jörg Bürkle und Antje Hassinger.

 

Advertisement

Foto: Veranstalter

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert