Connect with us

Junges Herdecke

Girls’Day & Boys’Day: Schülerinnen und Schüler zu Besuch in der Verwaltung

Published

on

Am vergangenen Donnerstag erkundeten wieder einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Girls’Day und Boys’Day verschiedene Bereiche der Herdecker Stadtverwaltung. So kamen vier Mädchen mit der Bürgermeisterin ins Gespräch. Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Evelyn Koch und der Beauftragten für die Lokale Agenda, Sonja Fielenbach, erkundeten die Mädchen verschiedene Ämter und schauten den Kolleginnen und Kollegen in ihrem Arbeitsalltag über die Schulter. Auch beim Bauamt im Technischen Rathaus in der Nierfeldstraße waren Schülerinnen zu Gast wie auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke. In den Kindertreffs waren hingegen Schüler zu Besuch und erkundeten das Berufsfeld der Erzieherinnen und Erzieher in Wuselnest und Wuseloase.

Der Girls’Day wird seit dem Jahr 2001 bundesweit angeboten, ein paar Jahre später kam auch der Boys’Day dazu. Dieser Tag gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neben den regulären Praktika einen Einblick in Berufe zu erhalten. „Dieser Zukunftstag ist eine tolle Chance für die Mädchen und Jungs“, fasst Evelyn Koch zusammen, die diesen Tag besonders schätzt.

 

Bild: Schülerinnen zu Gast bei Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster (links) mit Herdeckes Gleichstellungsbeauftragten Evelyn Koch (2.v.r.) und Sonja Fielenbach (rechts) .

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert