Nach dem überdurchschnittlich warmen Juni hat sich der Sommer eine längere Pause gegönnt. Die ist nun erst einmal vorbei: Ab Dienstag wird es warm, sehr warm…

Schon am Dienstag rechnen die Wetterfrösche mit ungetrübtem Sommerwetter und Temperaturen bis 30 Grad. Am Donnerstag dreht der Sommer dann richtig auf: Es könnte bis zu 39 Grad warm werden. In einigen Landesteilen werden sogar Temperaturen bis 41 Grad erwartet. Am Freitag wird es noch einmal 36 Grad warm. Danach folgt ein Tag Abkühlung bevor das Sommerwetter weitergeht.

Der obligatorische Tipp: Wer kann, kühlt sich ab. Die Freibäder öffnen schon am Morgen. Wer draußen arbeiten muss, sollte das Tempo drosseln und vor allem viel trinken, raten Mediziner. Für alle gilt: Ein wirksamer UV-Schutz, Sonnencreme für die Haut und eine Sonnenbrille für die Augen ist Pflicht. Die UV-Werte steigen bei wolkenlosem Himmel auf gefährliche Werte.

Nicht nur die Menschen leiden – auch Bäume sind im Stress. Die haben weniger Probleme mit hohen Temperaturen, ihnen setzt die anhaltende Trockenheit zu. So sterben nach eineinhalb Jahren Dauer-Trockenheit jetzt auch große Bäume. Wer helfen will, kann die Bäume vor der Haustür gießen.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here