Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Undichter Gastank und Rauch in Supermarkt

Published

on

Ein Brandmeldealarm wurde der Feuerwehr Herdecke heute um 10:24 Uhr aus dem Edeka Markt an der Mühlenstraße gemeldet.

Bei Eintreffen war der Supermarkt vorbildlich geräumt. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass es in einem Lagerbereich einer nebenliegenden Bankfiliale brannte. Zunächst wurde die Nutzungseinheit durch die Feuerwehr geräumt.

Durch eine Außentür wurde ein Löschangriff in den verrauchten Lagerbereich von einem Trupp unter Atemschutz vorgenommen. Schnell war die Ursache klar: In dem Lagerbereich, der von der Filiale mit einer Feuerschutztür abgetrennt war, brannte ein größerer Aschenbecher. Der Raum wurde anschließend entraucht.

Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand geringer Sachschaden. Ein Löschzug war mit 19 Einsatzkräften 45 Minuten im Einsatz.

 

Advertisement

Weiter ging es um 11:19 Uhr mit einem ABC-Einsatz an der Gahlenfeldstraße. Hier wurde massiver Gasgeruch an einem Flüssiggastank gemeldet.

Bei Eintreffen wurde die Feuerwehr von der Meldenden eingewiesen. Es konnte der Gasgeruch im öffentlichen Bereich bestätigt werden. Die Einsatzstelle wurde zunächst durch Sperrung gesichert. Ein nebenstehendes Gebäude wurde geräumt. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete mit einem Messgerät währenddessen den Gastank. Ein Löschangriff wurde vorsorglich vorgenommen.

Der Trupp der Feuerwehr drehte kurzerhand den Gashahn ab, so dass kein weiteres Propangas mehr aus dem 4800 Liter großen Tank austreten konnte.

Die Polizei erschien vor Ort und nahm die Ermittlungen auf, warum das Gas aus dem Tank ausgetreten ist und den öffentlichen Raum beeinträchtigte.

Ein ABC-Zug war mit 26 Einsatzkräften 45 Minuten im Einsatz.

Advertisement

 

Foto: Christian Arndt, Feuerwehr

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert