Connect with us

Kurz berichtet

Buche an der Sparksse muss gefällt werden

Published

on

Die über 20 Meter hohe stadtbildprägende Blutbuche an der Stiftsstraße 7, neben der Sparkasse HagenHerdecke, ist bereits seit vielen Jahren von verschiedenen Pilzarten befallen und hat in den vergangenen Jahren einen massiven Vitalitätsverlust erlitten.

Die Vitalität der Buche, die sich auf dem Grundstück der Sparkasse HagenHerdecke befindet, wird in dem aktuellen Gutachten als deutlich geschwächt bis abgängig eingestuft. Diese drastische Verschlechterung hängt vermutlich auch mit der Trockenheit der vergangenen Jahre zusammen. Durch den Pilzbefall wurde die Versorgung des Baumes zudem erheblich vermindert, da Wurzeln und Wurzelbereiche durch das Pilzwachstum zerstört werden.

Auf Grundlage der Begutachtung ist davon auszugehen, dass die Buche nicht mehr ausreichend standsicher ist. Die hohe Sicherheitserwartung des sehr stark frequentierten Standorts kann daher nicht mehr gewährleistet werden. Das Gutachten empfiehlt, den Baum noch in diesem Jahr zu fällen. Die Sparkasse HagenHerdecke gibt an, den Baum am 21. Oktober 2020 fällen zu lassen.

 

Symblfoto / Archiv

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert