Connect with us

News

„Innenstadtrunde“ trifft sich

Published

on

Gemeinsam mit dem Citymanagement und der Werbegemeinschaft hat die Stadt Herdecke zur ersten „Innenstadtrunde“ eingeladen.

30 Händler, Gastronomen und Dienstleister nutzen die Chance, sich auszutauschen und gemeinsame Ideen zu entwickeln. Auch Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster verfolgte neugierig den Abend: „Bei der Ideenwerkstatt im August entstand der Wunsch nach einer solchen Netzwerkveranstaltung. Ich freue mich, dass es so eine rege Beteiligung gibt und die Treffen jetzt regelmäßig stattfinden.“

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit dem Citymanager Alexander Bethke von Stadt + Handel über aktuelle Herausforderungen aus. Mit Sorge beobachten einige Einzelhändler beispielsweise die Schließung mancher Ladenlokale am Montag sowie die uneinheitlichen Öffnungszeiten. Es wurde darüber diskutiert, dass Besucherinnen und Besucher sich nur schwer die unterschiedlichen Zeiten einprägen könnten.

Gemeinsam entstand die Idee, zum Beispiel Gutscheine mit kleinen Aufmerksamkeiten an der Kasse für andere Geschäfte herauszugeben. So könne es gelingen, den Kunden dazu zu bewegen, noch weitere Geschäfte aufzusuchen. Für den Montag soll ein besonderes Konzept entwickelt werden, um Bürgerinnen und Bürger gezielt an diesem Tag in die Innenstadt zu locken. Als weiterer Vorschlag wurde eine einheitliche Blumenbepflanzung in der Innenstadt durch ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen diskutiert. Die gesammelten Ideen sollen in den folgenden Veranstaltungen und Workshops vertieft und ausgearbeitet werden.

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert