Connect with us

News

Neue Azubis bei der Verwaltung – weitere werden gesucht

Published

on

Der Startschuss für eine neue spannende Aufgabe ist gefallen: Man-How Chau und Hannah Kapsa haben als Bachelor of Laws bei der Stadt Herdecke begonnen. Armine Küper startete bereits vor Kurzem die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung in Herdecke. Neu in diesem Jahr: Honey Wietzke und Julia Wilamowski beginnen die Praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin (PiA).

Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster begrüßte gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Maxi Schäfer, Personalamtsleiter Carsten Möller und Fabian Haas, Leiter des Büros für Rats- und Verwaltungsangelegenheiten, Zentrale Vergabestelle, EDV, Personal und Wahlen die vier anwesenden Nachwuchskräfte und wünschte viel Erfolg für die berufliche Zukunft bei der Stadt Herdecke.

In den kommenden drei Jahren studieren Chau und Kapsa an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Hagen. Die theoretische Ausbildung an der Fachhochschule und die praktische Ausbildung in der Stadtverwaltung Herdecke wechseln sich dabei in unregelmäßigen Blöcken ab. „Da ich in Herdecke geboren bin und nur zwei Minuten bis zur neuen Arbeitsstelle benötige, habe ich mich sehr gefreut, als es mit der Stelle geklappt hat“, berichtet Kapsa. Chau freut sich auf die abwechslungsreiche Aufgabe und die Einblicke in die Verwaltung.

Azubine Küper kommt ebenfalls aus Herdecke und hat bereits ein Betriebswirtschaftsstudium in Bochum erfolgreich abgeschlossen. „Ich freue mich darauf, jetzt in Herdecke tätig zu sein, da ich sehr mit der Stadt verbunden bin. Sicherlich wird es spannend, die Aufgabenbereiche der unterschiedlichen Ämter kennenzulernen.“ Wilamowski hat bereits ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schrabergschule absolviert. „Es ist toll, dass ich jetzt direkt an der gleichen Schule mit der Ausbildung starten kann. „Ich werde zukünftig im Offenen Ganztag tätig sein, aber auch in der Wuseloase und im Jugendzentrum eingesetzt. So kann ich alle Bereiche kennenlernen“, betont sie.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr bietet die Stadt Herdecke jungen Menschen die Möglichkeit der beruflichen Qualifizierung. Wer sich für ein duales Studium zum Bachelor of Laws oder für eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Herdecke interessiert, meldet sich bitte bei Ausbildungsleiter Carsten Möller vom Personalamt unter der Tel. 02330 – 611228 oder per E-Mail an carsten.moeller@herdecke.de. Infos gibt es auch auf der städtischen Homepage unter www.herdecke.de.

Advertisement

 

Bild (v.l.): Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, Ausbildungsleiterin Maxi Schäfer, Armine Küper, Julia Wilamowski, Hannah Kapsa, Man-How Chau, Fabian Haas, Leiter des Büros für Rats- und Verwaltungsangelegenheiten, Zentrale Vergabestelle, EDV, Personal und Wahlen und Personalamtsleiter Carsten Möller.

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert