Connect with us

Blaulicht

Viel Arbeit für die Feuerwehr am Mittwoch

Published

on

Viel zu tun für die Freiwillige Feuerwehr Herdecke am Mittwochmorgen. Zunächst wurde nach dem Sturmtief „Heini“ um 6:25 Uhr ein umgestürzter Baum vom Wittbräucker Waldweg gemeldet. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde dieser kleinere Baum mit einer Bügelsäge zerteilt.

Eine Ölspur wurde der Feuerwehr dann um 7:48 Uhr vom Westender Weg gemeldet. Eine Kraftstoffspur wurde von der Einmündung „In der Schlage“ bis zum Rewe Markt bearbeitet.

In der Zwischenzeit wurde der Feuerwehr um 8:04 Uhr ein Paralleleinsatz gemeldet: Ein umgestürzter Baum sollte auf den Fußweg Hellbracke gestürzt sein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass das Sturmtief „Heini“ hier ganze Arbeit geleistet hatte. Es waren insgesamt fünf große Bäume, teilweise samt Wurzel, umgestürzt. Weiterhin hatte sich ein Baum in der Krone eines noch stehenden Baumes verfangen. Die Leitung der Straßenbeleuchtung wurde abgerissen und lag auf dem Weg. Die Technischen Betriebe waren bereits vor Ort und schalteten die Leitung stromlos. Die Feuerwehr zerteilte die dicken Bäume mit mehreren Motorsägen. Nach über einer Stunde war der Fußweg freigeschnitten. Auch die Drehleiter musste hier eingesetzt werden.

Ein weiterer Paralleleinsatz wurde zu den beiden laufenden Einsätzen um 8:14 Uhr gemeldet. Der Kreuzungsbereich Herdecker Bach, Ecke Ender Talstraße war mit Öl kontaminiert. Hier rückte ein Fahrzeug aus und streute die Ölspur mit Bindemittel ab.

feuerwehr_sturm_baum_1_1115_1200 feuerwehr_sturm_baum_2_1115_1200

Fotos: Christian Arndt, Feuerwehr.

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert