Connect with us

Kurz berichtet

Olaf Schade zu Besuch im Herdecker Rathaus

Published

on

Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach seinem Dienstbeginn als Rechtsreferendar bei der Stadt Herdecke besuchte Olaf Schade nun als neuer Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises das Rathaus der Ruhrstadt.

In dem knapp zweistündigen Austausch mit Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster sowie dem Verwaltungsvorstand ging es unter anderen um die Herausforderungen bei der Flüchtlingsunterbringung, die Haushaltssituation der kreisangehörigen Kommunen, aber auch um die Jugendhilfe und den Rettungsdienst im Kreis. Dr. Katja Strauss-Köster erhofft sich, dass die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger stärker ins Blickfeld genommen wird. „Die vermehrten Einbruchszahlen besorgen nicht nur mich, sondern auch viele Herdeckerinnen und Herdecker“, so die Bürgermeisterin. Olaf Schade sicherte seine Unterstützung zu und verwies im weiteren Verlauf des Gespräches auf große Potenziale der Zusammenarbeit (Stichwort: Solidarpakt EN) zwischen Kreis und Städten. Der Ruhrtalradweg und das Koepchenwerk sind auch Themen, bei denen gemeindeübergreifend Lösungen erarbeitet werden sollten. Abschließend verabredete man sich, diese Art des Austausches in regelmäßigen Abständen beizubehalten.

 

Foto: Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster überreicht Landrat Olaf Schade bei seinem Antrittsbesuch im Herdecker Rathaus ein kleines Gastgeschenk.

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert