Connect with us

Blaulicht

Ostertage: Viel Arbeit für die Feuerwehr

Published

on

Die Freiwillige Feuerwehr war auch am Ostermontag mehrfach im Einsatz. An dem Feiertag mussten fünf Einsätze absolviert werden.

Die Einsatzkräfte wurden um 13:40 Uhr zu einem Geldinstitut an der Hauptstraße gerufen. Dort ist ein provisorischer Geldautomat aufgestellt. An dem Automaten hing ein Kabel herunter und beeinträchtigte den Fußweg. Es wurde seitens der Feuerwehr eine Steckleiter vorgenommen und das Kabel wieder ordnungsgemäß mit Kabelbinder befestigt.

Öl auf dem Gewässer des Herdecker Bach wurde gegen 15:30 Uhr gemeldet. Der Bachbereich wurde von den Einsatzkräften ausgiebig erkundet. Der Bach war zwischen der Schmale Straße und Ruhrmündung leicht kontaminiert. Vor der Ruhr wurde seitens der Feuerwehr vorsorglich eine Ölsperre gesetzt. Aufgrund von Geringfügigkeit wurde der Einsatz nach 90 Minuten abgebrochen.

Gleichzeitig rückten die Einsatzkräfte zum Wittbräucker Waldweg aus. Dort war ein Baum umgefallen. Der Baum, mit einem Durchmesser von ca. 12cm, wurde mit einer Motorsäge entfernt. Einsatzdauer 30 Minuten.

Zu einem Kleinbrand wurden die Einsatzkräfte um 20:11 Uhr in die Straße Zweibrücker Hof gerufen. Hinter dem Ruderclub brannte auf einer Wiese ein noch brennendes Osterfeuer. Dies wurde mit einem C-Rohr abgelöst. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Einsatzdauer 60 Minuten.

Advertisement

Auch am Dienstag dauerte es bis zum ersten Einsatz nicht lang: Eine Ölspur wurde um 8:03 Uhr auf der Stiftsstraße gemeldet. Bei Eintreffen des Gerätewagens wurde festgestellt, dass sich eine Dieselspur beidseitig von der Stiftsstraße, Goethestraße, Poststraße, Ruhrstraße, Mühlenstraße, Hengsteyseestraße bis zur Hagener Straße zog. Auch die umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz. Als Verursacher wurde von der Polizei ein LKW ausgemacht. Dieser hatte zuvor einen Supermarkt an der Stiftstraße beliefert. Die Kraftstoffspur wurde abgestreut und neutralisiert. 9 Feuerwehrangehörige waren über 120 Minuten im Einsatz. Der Einsatz ist für den Verursacher kostenpflichtig.

Seit Karfreitag waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt 10 Einsätzen ausgerückt.

 

Bildquelle: Feuerwehr Herdecke

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert