Maiwoche
Herdecker Maiwoche: Programm vorgestellt
Die 42. Auflage der Herdecker Maiwoche lockt vom 04. bis 07. Mai 2016 in die Herdecker Innenstadt. „Das Maiwochenteam hat wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt“, freut sich Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster auf vier tolle Tage im Mai. Los geht es am Mittwoch, den 04. Mai um 19 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. Gemeinsam mit dem neuen Bürgermeister der Partnerstadt Blankenburg im Harz, Heiko Breithaupt, und den Mitgliedern des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) eröffnet die Bürgermeisterin – wie in den vergangenen Jahren – die Herdecker Maiwoche. Neu ist der Ort, an dem die Hauptbühne stehen wird. Sie rückt ein Stück weit die Fußgängerzone hinunter auf den Platz am Frederunabrunnen. Der Bereich um den Viehmarktbrunnen bietet dafür dann deftige Köstlichkeiten, von Currywurst bis Reibekuchen, sowie jede Menge Sitzmöglichkeiten zum Verweilen.
Die Sparkassenbühne auf dem Stiftsplatz als zweite von insgesamt drei Bühnen bietet besonders Fans der etwas leiseren Töne ein interessantes musikalisches Angebot von Swing über Irish Folk bis hin zu italienischen Schlagern. Auf der Hauptbühne am Frederunabrunnen gibt es an den vier Abenden Coverrock, internationale Charts und Hits aus den Achtzigern. „Wir haben wieder versucht, eine altbewährte Mischung mit vielen verschiedenen Musikrichtungen zusammen zu stellen“, hofft Gundula König vom Maiwochenteam auf eine gute Resonanz. Dazu beitragen soll auch der frisch fertig gestellte Kampsträter Platz, der in die Herdecker Maiwoche mit einbezogen wird und auch eine eigene Bühne bekommt. Auf der DEW21-Bühne spielt nicht nur das Erste Herdecker Akkordeon Orchester, hier gibt es auch Cover-Rock, Oldies und Blues auf die Ohren.
Neu im Programm ist ein Nachtflohmarkt am Freitagabend, organisiert durch den Kinderschutzbund. Der beliebte Kunst- und Töpfermarkt wird traditionell an Christi Himmelfahrt für eine volle Innenstadt sorgen. Der Sackträgerlauf und das Tauziehen der Grundschulen am Freitag dürfen natürlich ebenso wenig fehlen im Programm wie die Kreative Straße und der Bürgerfrühschoppen am Samstag. Auf das Höhenfeuerwerk müssen die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr allerdings aus Sicherheitsgründen leider verzichten. Dafür wird es zum Abschluss der Maiwoche am Samstag um 23 Uhr eine Lasershow an der Hauptbühne sowie eine Feuerschau am Kampsträter Platz geben.
„Unser besonderer Dank geht an die Sponsoren“, macht Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster deutlich, dass ein solches Stadtfest ohne finanzielle Unterstützung nicht zu stemmen wäre und fügt ein großes Lob an die Vereine an, die „stets zum Gelingen der Maiwoche beitragen“. Erfreulich: in diesem Jahr sind auch wieder deutlich mehr Vereine mit einem Stand vertreten, als in den vergangenen Jahren.
Für diejenigen Besucherinnen und Besucher, die auf das Auto verzichten und sich die Parkplatzsuche ersparen wollen, bieten alle Verkehrsbetriebe und auch der Bürgerbusverein Sonderfahrten an.
Das Programmheft liegt in den Geschäften der Stadt sowie im Rathaus aus. Zusätzlich steht es auf der städtischen Homepage unter www.herdecke.de zum Ansehen, Ausdrucken oder Herunterladen zur Verfügung.
Foto: Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster stellt gemeinsam mit Silke Schmidt, Gundula König, Osita Uchegbu und Wilfried Klaussner (von rechts) das diesjährige Maiwochenprogramm vor.
Pingback: Herdecker Maiwoche – Eröffnung heute | Herdecke Magazin